In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckereien…

Die Kinder aus der Kunterbunt Gruppe waren heute die kleinen Wichtel und haben fleißig leckere Plätzchen gebacken.



MEHR

Auf einmal klingelt es…

Nikolausfeier im Kinderland Kunterbunt



MEHR

Zwischen Heu, Stroh, Pferden und Kühen

Wir haben Monas Pferd Moonlight in ihrem Stall besucht



MEHR

Was fließt denn da?

Das Fundament ist gegossen!

 

 

Heute haben die Kinder, aus dem Kinderland Kunterbunt in Ibbenbüren, die Baustelle des neuen Kindergartens besucht. Die Baustelle ist direkt gegenüber dem Kinderland Kunterbunt, sodass die Kinder schon am frühen Morgen, als die Sie auf dem Weg zur Einrichtung waren, viel auf der Baustelle sehen konnten. Die Straße wurde von vielen Betonmischer gesperrt, die den...



MEHR

8 Achtung, Achtung, hier spricht die Polizei!

Die Schulkinder der Kunterbunt und Wagnerstraße besuchen die Polizeistation

 

Wie sieht es eigentlich auf der Polizeiwache aus? Was trägt ein Polizist alles unter seiner Uniform? … und noch viele weitere Fragen wurden den Kindern von einem „echten“ Polizisten beantwortet. Unter Anderem durften sich die Kinder die Gewahrsam Zelle unten in der Polizeistation mal genauer anschauen. Und einmal in...



MEHR

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne ...“

So sangen die Kinder vom Kinderland Kunterbunt ihre Lieder beim Laternenfest, dass dieses Mal am Kloster Gravenhorst in Hörstel stattfand. Bei einem schönen Laternengang um das Kloster, haben die Kinder wieder fleißig Lieder gesungen. Der Umzug wurde in diesem Jahr von einem Pferd begleitet. Zum Abschluss des Laternengangs wurde das Theaterstück vom St. Martin, von zwei mutigen Kindern aus der...



MEHR

Eine Muh, eine Mäh…

Einen Vormittag auf den Bauernhof.

 

Am Freitag, den 26.10.2018 ging es für einige Kinder der Kunterbunt Gruppe zum Bauernhof. Dort konnten wir viele tolle und für einige Kinder neue Interessante Erfahrungen sammeln. Es gab Hunde, Pferde, Katzen und Kühe. Aber auch die Traktoren waren für einige Kinder sehr spannend. Die Kinder waren fleißig dabei die Kühe und Pferde mit Heu zu füttern. Aber...



MEHR

Kinderland Kunterbunt

Das Kinderland Kunterbunt mit seinen aktuell 35 Jungen und Mädchen in 2 Gruppen befindet sich in Ibbenbüren in der Innenstadt. Seit nun mehr als 25 Jahren werden bei uns Kinder von 0 bis zur Einschulung erzogen, gebildet und betreut.

Aufgrund unserer flexiblen Betreuungszeiten innerhalb unser großzügigen Öffnungszeiten
von 7:00 -17:00 Uhr mit nur zwei Schließungstagen für die pädagogische Planung, sind viele Kinder auch über die Mittagszeit bei uns und werden mit einem gesunden Mittagessen von der Stattküche Münster, die viel Wert auf biologische und regionale Produkte legt, versorgt. In unserer Kernzeit von 9:00 -12:00 Uhr erhalten die Kinder im Rahmen der „störungsfreien Zeit“ unsere ungeteilte Aufmerksamkeit.

Durch unsere altersnahen Gruppen, gehen wir mit unseren pädagogischen Angeboten auf die jeweiligen Entwicklungsstände der Jungen und Mädchen ein. Unsere modernen Räumlichkeiten sind dementsprechend ausgestattet z.B. mit vielen Bewegungsangeboten für die Jüngsten und entsprechende Räumlichkeiten für die Älteren.

Besonders am Herzen liegen uns Kinder mit einem besonderen Unterstützungsbedarf. Wir beteiligen sie gemeinsam mit den nicht behinderten Kindern am Leben in der Einrichtung. Zusätzlich erhalten sie so viel individuelle Förderung wie nötig.

 

 

Das Team der pädagogischen Fachkräfte arbeitet nach dem einheitlichen Kinderlandkonzept, welches auf unserem Leitbild basiert. Als Kinderland Kunterbunt sind wir Bestandteil des Gemeinwesens und arbeiten kooperativ mit wichtigen Institutionen aus unserem Umfeld zusammen, wie z.B. ETuS Verein, Michaelsgrundschule.

Weitere Bilder der Einrichtung ansehen

Team

Vera Minnerup

Einrichtungleiterin

Fon: 05451-594850
E-Mail: minnerup(at)lernenfoerdern.de

Katja Beckmann

Gruppenleitung / stellvertretende Einrichtungsleiterin

Bildungsschwerpunkt:
Sprache und Kommunikation
Musisch- ästhetische Bildung


Gruppe Farbenfroh

Katja Beckmann

Gruppenleitung / stellvertretende Einrichtungsleiterin

Bildungsschwerpunkt:
Sprache und Kommunikation
Musisch- ästhetische Bildung

Alexander Fowler

Fachkraft

Bildungsschwerpunkt:
Generationenübergreifende Angebote
Musisch- ästhetische Bildung

Kira Kulandran

Erzieherin im Anerkennungsjahr

Bildungsschwerpunkte:
Ökologische Bildung


Gruppe Kunterbunt

Johanna Höveler

Gruppenleitung 

Bildungsschwerpunkt:
Bewegung

Mona Perschke

Fachkraft für inklusive Erziehung

Bildungsschwerpunkt:
Medien
Religion und Ethik

Mareike Moß

Ergänzungskraft

Bildungsschwerpunkte:
Körper, Gesundheit, Ernährung


Barbara Kipp

Fachkraft

Bildungsschwerpunkt:
Naturwissenschaftlich-technische Bildung
Mathematische Bildung


Elternbeirat

1.Vorsitzender
Markus Hunke, Tel:05451-5448307

2.Vorsitzende:
Ina Niemann

Beisitzer:
Andrea Spieker und Yvonne Diekel

 

 

Termine

Dezember 2018
03.12.2018 09:00 Wir feiern Geburtstag
10.12.2018 -21.12.2018 Nadine Gude ist zu Besuch
12.12.2018 14.30-16.30 Weihnachtsfeier mit allen Familien
13.12.2018 09.00 - 10.00 Uhr Ursula kommt zum Zähneputzen
21.12.2018 Letzter Kita- Tag
24.12.2018 Heilig Abend- Die Einrichtung ist geschlossen
27.12/ 28.12.2018 Verlässliche Betreuung
31.12.2018 Silvester - Unsere Einrichtung ist geschlossen

Kontakt & Anfahrt

Kinderland Kunterbunt

Breite Straße 10
49477 Ibbenbüren

Fon 05451 594850
Fax 05451 594860
E-Mail: ibb-kunterbunt(at)lernenfoerdern.de

 

Öffnungszeiten:
7:00 Uhr bis 17:00 Uhr