"Ich bin stark!"

Kinder stärken und schützen – Ein starkes Engagement für die Zukunft



MEHR

Wir machen Börek

Backen in Gruppe Tintenklecks



MEHR

Nicht nur die Magnetwand ist magnetisch

Wie alles begann… Wir hatten neue Würfel zum Bauen bekommen und die waren Magnetisch. Sie blieben an unseren Türrahmen haften, entgegen aller Schwerkraft. Daraufhin haben wir uns ausführlicher mit Magnetismus beschäftigt. Als Erstes haben wir mit weiteren Magnetspielsachen gespielt. Dann haben wir mit Alltagsgegenständen experimentiert und schließlich sind wir mit unseren Magneten durch die Kita…



MEHR

Konstruktiver Austausch

zum Kita-System... mit hohem Ministeranteil



MEHR

Ostern im Heldermannpark

Lass uns Spuren von Osterhasen suchen!



MEHR

Klettern, springen, abrollen…

Die Tintenkleckse üben den Purzelbaum



MEHR

Mein Hobby ist...

In Gruppe Farbenfroh haben wir damit begonnen, unsere Hobbys vorzustellen. Thea und Fenja waren die ersten, die ihre Ballettschuhe mitbrachten und stolz von ihrem Hobby erzählten. Das brachte uns auf die Idee, eine Hobby Vorstellungswoche zu organisieren und so bekommen die Kinder die Möglichkeit, wichtige Utensilien ihres Hobbys für den Besprechungskreis mitzubringen und von ihrem Hobby zu…



MEHR

Wir schließen uns zusammen !

Kunterbunt und Farbenfroh haben jetzt eine große „Puppenwohnung“



MEHR

Kinderland Heldermannpark

Das Kinderland Heldermannpark mit seinen aktuell 80 Jungen und Mädchen in 4 Gruppen befindet sich in Ibbenbüren in der Innenstadt. Seit nun mehr als 25 Jahren werden bei uns Kinder von 0 bis zur Einschulung erzogen, gebildet und betreut.

 


Kinderland ist ein Ganzjahreskindergarten mit nur wenigen Schließungstagen.

 

Aufgrund unserer flexiblen Betreuungszeiten innerhalb unserer Öffnungszeiten sind viele Kinder auch über die Mittagszeit bei uns und werden mit einem gesunden Mittagessen von der Stattküche Münster, die viel Wert auf biologische und regionale Produkte legt, versorgt. Unsere einrichtungsspezifischen Öffnungszeiten für das Kindergartenjahr 2023-2024 sind Montag bis Freitag von 7:30 bis 16:30 Uhr.


In unserer Kernzeit von 9:00-12:00 Uhr erhalten die Kinder im Rahmen der „störungsfreien Zeit“ unsere ungeteilte Aufmerksamkeit.

Durch unsere altersnahen Gruppen, gehen wir mit unseren pädagogischen Angeboten auf die jeweiligen Entwicklungsstände der Jungen und Mädchen ein. Unsere modernen Räumlichkeiten sind dementsprechend ausgestattet z.B. mit vielen Bewegungsangeboten für die Jüngsten und entsprechende Räumlichkeiten für die Älteren.


Besonders am Herzen liegen uns Kinder mit einem besonderen Unterstützungsbedarf. Wir beteiligen sie gemeinsam mit den nicht behinderten Kindern am Leben in der Einrichtung. Zusätzlich erhalten sie so viel individuelle Förderung wie nötig.


Das Team der pädagogischen Fachkräfte arbeitet nach dem einheitlichen Kinderlandkonzept, welches auf unserem Leitbild basiert. Als Kinderland Heldermannpark sind wir Bestandteil des Gemeinwesens und arbeiten kooperativ mit wichtigen Institutionen aus unserem Umfeld zusammen, wie z.B. TVI und den Grundschulen in Ibbenbüren

Weitere Bilder der Einrichtung ansehen

Leitung

Vera Böggemann

Einrichtungleiterin

Fon: 05451-594850
E-Mail: boeggemann(at)lernenfoerdern.de

Mona Perschke

Co-Leiterin

Fon: 05451594850
E-Mail: perschke(at)lernenfoerdern.de



Termine

Juni 2023
03.06-21.06.2024 Urlaubskorridor 1
24.06.2024 ca. 15.00-16.30 Uhr Schnuppernachmittag neue Kinder
24.06. -05.07.2024 Abschlussgespräche angehende Schulkinder

August 2024
30.08.2024 Pädagogischer Planungstag/ Einrichtung geschlossen

Elternbeirat

Herr Kempker
1. Vorsitzender

Herr Hesse
2. Vorsitzender

Frau Kroll
Beisitzerin

Herr Lietmeyer
Beisitzer

Kontakt:
kontakt(at)ebr-heldermannpark.de

Kontakt & Anfahrt

Kinderland Ibbenbüren Heldermannpark

Breite Straße 1
49477 Ibbenbüren

Fon 05451 594850

E-Mail: ibb-heldermannpark(at)lernenfoerdern.de

Das Laden der Karte wurde unterbunden.
Bitte passen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen (bitte hier klicken) an, um das Laden der Kartendienste von Google Maps zu erlauben.