Das Saphirnest besucht den neuen Bikepark

Unser Spaziergang hatte heute ein besonderes Ziel und zwar den neuen "Bikepark" hinter der Gärtnerei von Lernen fördern- Bildung und Teilhabe.

Die Kinder hatten eine menge Spaß die Strecke abzulaufen. Dort ging es "drunter und drüber". Es hat uns viel Freude bereitet die Kinder dabei zu beobachten wie sie sich auf dem Gelände und den verschiedenen Höhen und Steigungen bewegt haben:

Die einen…



MEHR

Konstruktiver Austausch

zum Kita-System... mit hohem Ministeranteil



MEHR

Ein kleiner Ostergruß der BHD

Am vergangenen Mittwoch war es wieder soweit – Ein paar Kinder aus dem Bernsteinzimmer und der Diamantenhöhle machten sich mit zwei ErzieherInnen auf den Weg zu Hof Lünnemann, genauer gesagt zur dort ansässigen Tagespflege. Gemeinsam wurde ein kleines Osterfest gefeiert, ein Hahn gebastelt und eine kleine Suche durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

Hierbei wurden im gesamten Haus der Tagespflege…



MEHR

Besser essen

– und zwar am Buffet: Kinderland-Kitas im Kreisgebiet sparen durcheinen einfachen Trick erheblich an Arbeit



MEHR

Wir verwandeln die Bernsteinzimmer-Treppe…

… und rutschen ins neue Jahr!



MEHR

Lieber Nikolaus komm in unser Haus!

Auch in diesem Jahr beehrte uns der Nikolaus im Kinderland



MEHR

In der Weihnachtsbäckerei…

In jeder guten Weihnachtsbäckerei geht etwas schief.



MEHR

Kinderland Burg Steinfurt

Das Kinderland Burg Steinfurt mit seinen aktuell 73 Jungen und Mädchen in 4,5 Gruppen befindet sich im Herzen von Burgsteinfurt am Grünen Weg auf dem Campus von Lernen fördern. Seit 2019 werden bei uns Kinder von 0 bis zur Einschulung erzogen, gebildet und betreut.

Kinderland ist ein Ganzjahreskindergarten mit nur wenigen Schließungstagen.

 

Aufgrund unserer flexiblen Betreuungszeiten innerhalb unser Öffnungszeiten sind viele Kinder auch über die Mittagszeit bei uns und werden mit einem frischen gesunden Mittagessen von der Küche des Lernen fördern mit zum Teil Produkten aus eigener Ernte versorgt. Unsere einrichtungsspezifischen Öffnungszeiten für das Kindergartenjahr 2023 - 2024 sind täglich von 7:00 Uhr - 16:00 Uhr.


In unserer Kernzeit von 9:00-12:00 Uhr erhalten die Kinder im Rahmen der „störungsfreien Zeit“ unsere ungeteilte Aufmerksamkeit.

Durch unsere altersnahen Gruppen, gehen wir mit unseren pädagogischen Angeboten auf die jeweiligen Entwicklungsstände der Jungen und Mädchen ein. Unsere modernen Räumlichkeiten sind dementsprechend ausgestattet z.B. mit vielen Bewegungsangeboten für die Jüngsten und einem Forscherraum für die angehenden Schulkinder. Besonders am Herzen liegen uns Kinder mit einem besonderen Unterstützungsbedarf. Wir beteiligen sie gemeinsam mit allen Kindern am Leben in der Einrichtung. Zusätzlich erhalten sie so viel individuelle Förderung wie nötig.

 

Das Team der pädagogischen Fachkräfte arbeitet nach dem einheitlichen Kinderlandkonzept, welches auf unserem Leitbild basiert. Als Kinderland Burg Steinfurt sind wir Bestandteil des Gemeinwesens und arbeiten kooperativ mit wichtigen Institutionen aus unserem Umfeld zusammen, wie z.B. der BHD-Tagespflege (Hof Lünnemann) oder dem Breitensportbund aus Steinfurt.

 


Weitere Bilder der Einrichtung ansehen

Leitung

Désirée Knirim

Einrichtungsleiterin

Fon: 02551 9372 444 
E-Mail:
knirim(at)lernenfoerdern.de

Laura Spieske

Co-Leiterin

Fon: 02551 9372 444
E-Mail: spieske(at)lernenfoerdern.de

 


Elternbeirat

Saphirnest:

1. Vorsitzende - Frau Fleddermann-Hessel (Mutter von Freya)

2. Vorsitzende - Frau Bäumer (Mutter von Nia)

 

Rubinkammer:

1. Vorsitzende - Frau Appel (Mutter von Haylie)

2. Vorsitzende - Frau Bauer (Mutter von Sophie)

 

Bernsteinzimmer:

1. Vorsitzende - Frau Lindenbaum (Mutter von Finn)

2. Vorsitzende  - Frau Tenberge (Mutter von Enrico)

 

Diamantenhöhle:   

1. Vorsitzende - Frau Rintelen (Mutter von Lina)

2. Vorsitzende - Frau Meistes (Mutter von Luis)

 

Kontaktmöglichkeit per E-Mail:

geborenekettner(at)gmail.com

(Frau Appel - 1. Vositzende der Rubinkammer)


Termine

Zum Vormerken
08.01.2024 ganztägig Pädagogischer Planungstag - die Einrichtung bleibt geschlossen
10.05.2024 Brückentag nach Christi Himmelfahrt - die Einrichtung ist geschlossen
31.05.2024 Brückentag nach Fronleichnam - die Einrichtung ist geschlossen
03.06.2024 - 21.06.2024 Erster Urlaubskorridor
08.07.2024 - 16.08.2024 Zweiter Urlaubskorridor
31.10.2024 ganztägig Pädagogischer Planungstag - die Einrichtung bleibt geschlossen

Kontakt & Anfahrt

Kinderland Burg Steinfurt
Grüner Weg 16
48565 Steinfurt

Fon: 02551 9372444

E-Mail: burg-steinfurt(at)lernenfoerdern.de

 

Das Laden der Karte wurde unterbunden.
Bitte passen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen (bitte hier klicken) an, um das Laden der Kartendienste von Google Maps zu erlauben.