In den Herbstferien 2025 fanden erstmals für die Ergänzungskräfte und Auszubildenden aus der Offenen Ganztagsschule mehrere Fortbildungen statt. Insgesamt wurden vier verschiedene Angebote durchgeführt, an denen die Mitarbeitenden freiwillig teilnehmen konnten. Sie hatten dabei die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Themen sie besonders interessierten und an wie vielen Terminen sie teilnehmen wollten.
Die Resonanz war durchweg positiv. Das Arbeitsfeld der OGS wird zunehmend komplexer, und die Anforderungen an die Qualität der Betreuung sind zu Recht von allen Seiten sehr hoch. Umso wichtiger ist es, die Ergänzungskräfte, die einen zentralen Beitrag in der täglichen Begleitung der Kinder leisten, gezielt zu unterstützen und in ihrer Rolle zu stärken.
Inhaltlich standen Themen im Mittelpunkt, die unmittelbar an den pädagogischen Alltag anknüpfen. So ging es um wertschätzende und klare Kommunikation im Team, den Umgang mit herausfordernden Situationen sowie um eine konstruktive Zusammenarbeit in der täglichen Arbeit der OGS. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Elternarbeit, insbesondere auf kurzen Tür und Angelgesprächen und dem professionellen Umgang mit anspruchsvollen Gesprächssituationen.
Darüber hinaus setzten sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Erziehungsstilen und der eigenen pädagogischen Haltung auseinander. Sie erhielten Impulse, wie eine respektvolle und partizipative Kommunikation mit Kindern gelingen kann. Im Themenblock zum Umgang mit herausforderndem Verhalten standen praktische Strategien zur Deeskalation und zur Förderung einer positiven Kommunikationskultur im Vordergrund.
Durchgeführt wurden die Fortbildungen zentral in Greven in der Kulturschmiede. Als Referenten begleiteten Tim Heescher und Wallie Halbrügge Schneider vom JFD Rheine die Veranstaltungen. Sie schafften es, Theorie und Praxis anschaulich zu verbinden und viele Anregungen für den Alltag der Fach und Ergänzungskräfte mitzugeben.
Die Fortbildungstage waren ein voller Erfolg und zeigten, wie bereichernd es ist, gemeinsam neue Impulse zu setzen, voneinander zu lernen und die Qualität der pädagogischen Arbeit in der OGS weiterzuentwickeln.

