Zum Seiteninhalt springen
Seiteninhalt überspringen

Wer ist Lernen fördern?

Wichtige Wörter in diesem Text

Lernen fördern = Name von einem Verein
Unternehmens-Verbund = Mehrere Firmen arbeiten zusammen
Träger der freien Jugend-Hilfe = Organisation hilft jungen Menschen
berufliche Teilhabe = Mit-Machen beim Arbeiten
soziale Teilhabe = Mit-Machen in der Gesellschaft
benachteiligte Jugendliche = Junge Menschen mit Problemen
Bildungs-Standorte = Orte zum Lernen
Offene Ganztags-Schulen = Schulen mit Betreuung am Nachmittag
gemeinnütziges Tochter-Unternehmen = Firma hilft Menschen und will kein Geld verdienen
Inklusions-Betrieb = Arbeits-Platz für Menschen mit und ohne Behinderung
Tages-Einrichtungen für Kinder = Kinder-Gärten
stationäre rehabilitative Einrichtung = Ort wo Menschen wohnen und gesund werden
psychisch erkrankte hör-geschädigte Menschen = Menschen mit seelischen Problemen und Hör-Problemen
pädagogische Fach-Kräfte = Menschen die andere beim Lernen helfen
Anleiter = Menschen die anderen zeigen wie etwas geht

Lernen fördern - Ein Verein hilft Menschen

Was ist Lernen fördern?

Lernen fördern ist ein Verein.
Den Verein gibt es seit 1984.
Das sind schon über 40 Jahre.

Der Verein hilft jungen Menschen und Erwachsenen.
Diese Menschen haben oft Probleme.
Sie brauchen Hilfe beim Lernen.
Sie brauchen Hilfe Arbeit zu finden.
Sie brauchen Hilfe beim Mit-Machen in der Gesellschaft.

Wo arbeitet der Verein?

Der Verein arbeitet im Kreis Steinfurt.
Das ist in Nord-Rhein-Westfalen.

Der Verein hat 6 Gebäude zum Lernen.
An diesen Gebäuden helfen die Mitarbeiter den Menschen.

Was macht der Verein?

Hilfe für junge Menschen und Erwachsene

Der Verein hilft Menschen beim Arbeiten lernen.
Der Verein hilft Menschen beim Mit-Machen in der Gesellschaft.

Betreuung in Schulen

Der Verein betreut 1.200 Schüler und Schülerinnen.
Das macht er in Greven.
Die Betreuung ist am Nachmittag.
Das nennt man: Offene Ganztags-Schulen.

Arbeits-Plätze für alle Menschen

Der Verein hat eine Firma.
Die Firma heißt: Lernen fördern - Dienst-Leistungen.
In dieser Firma arbeiten Menschen mit Behinderung.
In dieser Firma arbeiten auch Menschen ohne Behinderung.
Alle arbeiten zusammen.

Kinder-Gärten

Der Verein hat noch eine Firma.
Die Firma heißt: Kinderland gGmbH.
Diese Firma hat 22 Kinder-Gärten.
In den Kinder-Gärten werden kleine Kinder betreut.

Hilfe für Menschen mit besonderen Problemen

Der Verein hat ein Wohnhaus.
Das Haus heißt: Haus Martinus.
In diesem Haus wohnen Menschen mit besonderen Problemen.
Diese Menschen haben seelische Probleme.
Diese Menschen haben auch Hör-Probleme.
 

Wer arbeitet für den Verein?

Für den Verein arbeiten über 1.100 Menschen.

Das sind zum Beispiel:

  • Erzieher und Erzieherinnen
  • Menschen die anderen beim Lernen helfen
  • Menschen die anderen zeigen wie etwas geht 
  • Lehrer und Lehrerinnen

Alle diese Menschen arbeiten im Kreis Steinfurt.

Wo ist die Verwaltung?

Die Chefs vom Verein arbeiten in Ibbenbüren.
Dort ist auch die Verwaltung.
Die Verwaltung macht die Büro-Arbeit.

Zusammenfassung

Lernen fördern ist ein großer Verein.
Der Verein hilft Menschen beim Lernen.
Der Verein hilft Menschen eine Arbeit zu finden. 
Der Verein betreut Kinder in Schulen und Kinder-Gärten.
Der Verein gibt Menschen mit Behinderung Arbeits-Plätze.
Über 1.100 Menschen arbeiten für den Verein.
Der Verein arbeitet im Kreis Steinfurt.