Zum Seiteninhalt springen
Seiteninhalt überspringen

Erste-Hilfe-Auffrischungskurs der OGS-Mitarbeiter

Erich-Kästner-Schule

In den Sommerferien hatten einige Mitarbeiter des Teams der Offenen Ganztagsschule der Erich Kästner Schule und der Martin-Luther-Schule die Gelegenheit, an einem Erste-Hilfe-Auffrischungskurs des Arbeiter-Samariter-Bundes teilzunehmen. Der Kurs war geprägt von vielen praxisorientierten Anteilen, bei denen die Teilnehmer wichtige Fähigkeiten im Umgang mit Grundschulkindern erlernten und erprobten. Die Inhalte umfassten das Tätigen von Notrufen, das Einschätzen von Gefahrenquellen sowie das Anlegen von Verbänden. Besondere Schwerpunkte lagen auf den lebensrettenden Maßnahmen für Kinder, die in Notfallsituationen entscheidend sein können.Dieser Tag stellte nicht nur eine wertvolle Auffrischung dar, sondern bot allen Beteiligten auch die Möglichkeit, sich auf unerwartete Situationen optimal vorzubereiten. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv und bestätigen den hohen Stellenwert solcher Schulungen.

Ein rundum erfolgreicher und lehrreicher Tag, der die Sicherheit unserer Kinder weiter erhöht!