Auch im neuen Schuljahr wird der „Donnerstag-Vormittag“ als fester Bestandteil im Fortbildungskonzept der Offenen Ganztagsschule fortgeführt. Einmal im Monat findet eine Fach- bzw. Impulsveranstaltung statt, an der interessierte Fachkräfte der vier OGS-Standorte teilnehmen können. Ziel ist es, praxisnahe Themen aufzugreifen, neue Impulse zu geben und den fachlichen Austausch zu fördern.
Am Donnerstag, den 02. Oktober 2025, stand das Thema „ADHS – Umgang mit betroffenen Kindern“ im Mittelpunkt. Unter der Leitung von Dr. Christiane Bohn vom JFD Rheine erhielten 13 teilnehmende Fachkräfte spannende Einblicke in das Störungsbild ADHS. Gemeinsam wurde erarbeitet, wie sich Anzeichen erkennen und von altersentsprechendem Verhalten abgrenzen lassen und welche Ursachen eine Rolle spielen können.
Im Fokus stand die stärkenorientierte Förderung: Wie kann der pädagogische Alltag so gestaltet werden, dass Kinder mit ADHS individuell unterstützt werden, ohne ihre Einzigartigkeit aus dem Blick zu verlieren? Dr. Bohn vermittelte praxisnahe Anregungen und zeigte, wie eine wertschätzende Haltung mehr Sicherheit im Umgang mit betroffenen Kindern geben kann.
Neben den fachlichen Impulsen bot der Vormittag auch Raum für kollegialen Austausch – ein wertvoller Bestandteil, um Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen.

