Zum Seiteninhalt springen
Seiteninhalt überspringen

Berufswahlmesse in der Emshalle in Emsdetten

Nelson-Mandela-Gesamtschule zu Besuch

Greven

Am 24. April 2026 besuchten 15 Schüler:innen der Nelson-Mandela-Gesamtschule die Berufswahlmesse in Emsdetten. Begleitet wurden sie von den Fachkräften im Bereich ÜSA von Lernen fördern e.V. Auf der Messe hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, bei über 100 Unternehmen mehr über verschiedene Ausbildungsberufe zu erfahren und erste Kontakte zu Betrieben zu knüpfen.Im Vorfeld bereitete ein Workshop die Schüler:innen optimal auf den Messetag vor. Themen wie „Wie spreche ich Betriebe an?“ und „Welche Fragen sind sinnvoll?“ standen dabei im Mittelpunkt. So ging es gut vorbereitet und selbstbewusst auf die Messe – ein wichtiger Schritt für die berufliche Zukunft der jungen Menschen.