„Oh Sand!“

Was steht denn da und was kann ich damit alles machen?

Kinderland Mettingen

Am Morgen kommen wir in die Gruppe und da steht auf dem Tisch ein Tablett mit Sand und kleinen Baustellenfahrzeugen. „Was ist denn das?“ und „Kann ich damit spielen?“ sind die ersten Fragen der Kinder als sie das Tablett entdecken. Schnell wird das neue Spielmaterial ausprobiert. Zu dem ersten Kind setzt sich das Nächste und noch eins, bis schließlich eine ganze Kinderschar um das Tablett versammelt ist. So viele Kinder und nur ein Tablett? Da wird es etwas eng und viel Platz zum Spielen und Ausprobieren bleibt nicht mehr. „Was können wir da tun?“ ist die Frage, die wir an die Kinder weitergeben. „Wir brauchen noch ein Tablett mit Sand“ ist darauf die Antwort von Liz. Also gehen wir auf die Suche nach noch einem Tablett, jedoch finden wir keines und auch noch mehr Baustellenfahrzeuge sind nicht zu finden.

Die Lösung des Problems: wir machen einen Spaziergang und kaufen neue Tabletts, Sand und Bagger, Kipplaster und Radlader ein. Gemeinsam machen wir uns also auf den Weg und finden was wir brauchen. Zurück im Kindergarten angekommen probieren wir gleich die neuen Fahrzeuge aus.

Den neuen Sand den wir eingekauft haben, kann man aber auch super über die Hand rieseln lassen „das kitzelt“ meint Amira. Jetzt wird in Gruppe Grün fleißig geschüttet, gelöffelt, gerieselt und gebaggert. Dabei werden viele taktil -- kinästhetische und feinmotorische Erfahrungen gesammelt. Vielleicht haben Sie beim nächsten Besuch in Gruppe Grün auch mal Lust es auszuprobieren? Kommen Sie gerne vorbei und sammeln ihre eigenen Erfahrungen.