Magnetismusprojekt

Wieso klebt das denn da?

Kinderland Ibbenbüren Am Wittenbrink

In der Drachenhöhle haben wir ein Projekt zum Thema Magneten durchgeführt.

1. Schritt: Herausfinden was ein Magnet ist und welche Gegenstände magnetisch oder nicht magnetisch sind

Erst haben wir besprochen, was ein Magnet ist und dann konnten die Kinder auf Entdeckungsreise gehen, um herauszufinden welche Dinge magnetisch und welche nicht magnetisch sind. Am Ende haben wir sie gesammelt und besprochen.

2. Schritt: Ein Turm aus Magneten bauen

Wir haben uns zusammengesetzt, besprochen, wie ein Turm aussieht und wie man ihn am besten bauen kann. Daraufhin haben die Kinder losgelegt ihren Turm zu bauen.

3. Schritt: Experiment (mit Magneten malen)

Die Kinder haben sich die Frage gestellt, ob man auch mit einem Magneten malen kann. Daraufhin haben wir auf einem Pappteller mit verschieden Farben rumgemalt. Die Herausforderung war, dass die Kinder nur mit einer Metallkugel und einem Magnet malen durften, um es herauszufinden. Es hat super geklappt!

4. Schritt: ein Spiel aus Magneten basteln

Das Spiel bestand darin, zu versuchen die Deckel bis ans Ziel zu bringen mithilfe eines Magnet Stabes von der anderen Seite. Dabei war die Schwierigkeit, die Deckel auf den verschiedenen Linien, wie zum Beispiel ein Zickzack Muster zu bleiben.