Barfußprojekt

Barfuß und mit den Händen verschiedene Materialien erkunden

Kinderland Ibbenbüren Am Wittenbrink

Die Schneckenkinder beschäftigen sich im Moment mit vielen kleinen Dingen, die sie mit der Hand betasten und erkunden möchten.

Sie füllen Knöpfe, Natursteine oder Glassteine in verschiedenen Behältern und experimentieren mit den Dingen.

Kann man die Dinge rollen, in einer Reihe legen oder sogar stapeln? Fühlt es sich weich, hart oder kratzig an?

Vieles wurde intensiv ausprobiert. Gegenseitige Hilfen werden angeboten und es entstehen dadurch auch neue Kontakte untereinander.

Als Impuls für Wahrnehmungsspiele liegen im Schneckenhaus jetzt verschiedene Materialien für einen Barfuß – Parcours bereit. Gemeinsam haben die Kinder den Parcours zusammengebaut und es entstand eine tolle Landschaft. Einige Kinder bauten auch noch vorhandene Materialien mit ein, wie Legosteine, Matten oder große Bausteine. 

Die Schneckenkinder sind sehr motiviert mit Händen und Füßen den Parcours zu erkunden. Einige mit Schuhen und einige Kinder haben die Schuhe und Socken ausgezogen, um das Material noch intensiver zu spüren. Sie laufen vorwärts, rückwärts oder seitwärts darüber und sie sind immer sehr stolz auf ihre Leistung.

Der Parcours wird im Schneckenhaus liegen bleiben, damit die Kinder genügend Zeit haben, diesen noch zu erkunden und auch evtl. zu erweitern.

Wir werden uns mit verschiedenen Materialien, wie Farben, Rasierschaum Seife und Wasser usw. intensiv beschäftigen. 

Wie fühlt es sich an den Händen oder an den Füßen an?