„Rauch ist genauso gefährlich, wie Feuer,“ berichtete Thees.

Dies kann Ben, der Sohn von Feuermann Dennis Modlich nur bestätigen.

Kinderland Horstmar-Leer

Zu Gast bei der freiwilligen Feuerwehr in Horstmar- Leer lernten die Wackelzähne des Kinderland Grollenburg nicht nur, wie gefährlich Qualm sein kann, sondern bekamen auch einen ganz besonderen Einblick hinter den Kulissen.
Von einem echtem Experten und Vater wurden wir am vergangenen Donnerstag durch das erst zwei Jahre alte Feuerwehrgerätehaus geführt. Die Kinder durften in die schwere Feuerwehrausrüstung schlüpfen und bekamen die Chance ein Feuerwehrauto von innen kennenzulernen. Die Begeisterung war allen Kindern ins Gesicht geschrieben. Für einen kleinen Moment fühlten sie sich wie waschechte Feuerwehrleute.
Ganz gespannt hörten die Kinder beim Rundgang zu. Viele Fragen wurden gestellt und konnten gelöst werden.
Auch eine Schrauberwerkstatt und Equipment, wie Dummys, Schläuche, Spritzen etc. wurden gezeigt, erklärt und durften sogar angefasst werden.
Das absolute Highlight zum Schluss war allerdings der Einsatz von Sirene und Blaulicht.
Unsere Burgtrolle sind jetzt richtige Experten und hatten einen spannenden Vormittag.
Und wer weiß, vielleicht sieht man den einen oder anderen in ein paar Jahren in der Jugendfeuer wieder.