Buddeln, Bauen und auf Rennstrecken fahren

Die Fahrzeuge in der Grollengeistergruppe

Kinderland Horstmar-Leer

Ob Bagger, Trecker oder Rennautos. In der Grollengeistergruppe sind Fahrzeuge momentan sehr beliebt.

Um die Raumgestaltung an das Interesse der Kinder anzupassen, haben wir eine große Sandfläche in der Gruppe aufgebaut. Darauf spielen, bauen und buddeln die Kinder mit Traktoren, Rennautos, Eimern und auch Bechern.

Außerdem wurde vor ein paar Wochen eine Straße aus Pappe auf den Boden geklebt. Diese wurde viel von den Kindern zum Fahren genutzt. Ebenso bauten sie Brücken für die Straße. Die Kinder entwickeln auch eigene Ideen. Beispielsweise wurde das Pickler-Dreieck zu einer Rampe umfunktioniert oder ein Rohr zu einer Rennbahn. Auf der Rennbahn fanden viele Wettbewerbe statt und die Kinder imitierten laut die Geräusche der Fahrzeuge.

Bei meinem Lehrerbesuch, welcher in der vorletzten Woche stattgefunden hat, wurden einige Autobahnen/Rampen in die Gruppe gestellt, die die Kinder selbst zusammenstecken und in der gesamten Gruppe aufstellen konnten. Wir sind sehr gespannt, was wir in der nächsten Zeit noch erleben werden und was uns noch erwartet.