Eine neue Matschanlage für die Grollenburg

Passend zum Frühjahr wurde die 7-teilige Anlage installiert

Kinderland Horstmar-Leer

Sehnsüchtig warteten die Kinder auf die Matschanlage, die bereits seit einiger Zeit auf dem Außengelände lag. Dann ging es endlich los! Die Handwerker kamen zu zweit, um die Anlage aufzubauen. Ein Teil nach dem anderen wurde aufgestellt. Die Kinder beobachteten den Prozess und konnten es kaum erwarten die neue Anlage auszuprobieren. 

Dann war es endlich so weit, die Kinder rannten direkt hin und begutachteten das neue Konstrukt. „Können wir Wasser in die Matschanlage füllen?“ fragte ein Kind. Natürlich konnten die Erzieher bei den strahlenden Kinderaugen, trotz kühlen 9Grad nicht „nein“ sagen.  Kaum lief das Wasser aus dem Gartenschlauch, wurden Dämme, Brücken und Wege im Sand ausgeschaufelt. Alle Kinder haben gemeinsam tolle Wege für das Wasser gebaut. Dann hieß es „Wasser marsch“. Das Wasser floss durch die ausgebauten Wege und die Kinder staunten über den Schaum der durch das schnell fließende Wasser produziert wurde. Es haben sich einige spannende Fragen ergeben, die zum weiteren Forschen anregen. 
Wir freuen uns schon, wenn das Wetter bald besser wird, damit die Matschanlage endlich dauerhaft in Betrieb genommen werden kann und das Wasser auch durch die Kinder in die Anlage gepumpt werden kann.