Die Erdmännchen und die Wasserfrösche gehen auf Wasserentdeckungsreise

Ressourcenwoche zum Thema Wasser

Kinderland Lotte-Wersen

Die Erdmännchen und Wasserfrösche gehen auf Wasserentdeckungsreise

Dabei lernten wir an verschiedenen Tagen und an unterschiedlichen Stationen das Element Wasser kennen.

Am ersten Tag haben wir Wasser mit Lebensmittelfarbe gefärbt und eingefroren.

Außerdem durften wir Spielzeug einfrieren. Am nächsten Tag haben wir gemeinsam überlegt wie man es am besten wieder aus dem Eis bekommt. Lieber das Eis kaputt machen oder es langsam auftauen lassen? Geht es mit verschiedenen Küchenmaterialien vielleicht schneller? Wir hatten viele tolle Ideen, wie das gehen könnte.

Mit dem Eingefrorenen farbigen Wasser haben wir am zweiten Tag dann ein tolles Kunstwerk auf riesigen Tapetenrollen gemalt, welches wir an der Pinnwand im Flur ausgestellt haben.

Des Weiteren haben wir uns in einer Wanne angeschaut was schwimmt und was schwimmt nicht. Das Kunststoffspielzeug schwimmt, der Stein zum Beispiel ist nicht geschwommen und untergegangen. Das war sehr interessant!

An einer weiteren Station haben wir in der Turnhalle verschiedene Spielzeuge zum Umfüllen von Wasser und drei Wäschewannen voll mit Wasser bekommen. Da durften wir ausprobieren, wie sich das Wasser mit den verschiedenen Behältnissen umfüllen lässt. Dabei ist uns ganz schön viel Wasser verloren gegangen und wir haben gelernt, dass wenn man sehr verschwenderisch mit dem Wasser ist, bleibt am Ende nicht mehr viel übrig.

Danny Meyer