"Oh nein, was ist hier passiert?"

Erste Hilfe Simulation

Kinderland Ibbenbüren Nelkenstraße

„Oh nein, was ist hier passiert?“ Mit dieser Frage haben sich die Schukis auf der Wiese bei uns im Kindergarten versammelt. Der Grund: Ein Autounfall wurde im Zuge des Schuki-Projektes „Erste-Hilfe“ simuliert, um das Wissen der Kinder unter Beweis zu stellen.

 Zuvor haben die Kinder einen Erste-Hilfe-Kurs im Kindergarten mit Bravour gemeistert und sollten jetzt einmal schauen, wie im Notfall gehandelt werden soll. Nach dem „die bewusstlose“ Person aus dem Auto gezogen wurde hat Paul L. direkt gesagt: „Man muss sich Handschuhe zum verarzten anziehen, damit die Wunde und die Hände nicht dreckig werden. Die sind zum Schutz da.“ Die bewusstlose Erzieherin wurde in die stabile Seitenlage gelegt, mit der Rettungsdecke zugedeckt und anschließend verarztet. 

Der gespielte Notruf wurde abgesetzt, die Feuerwehr und die Polizei wurden alarmiert und im Anschluss wurde die Unfallstelle gesichert. 

 

Das Fazit der Kinder: Sie fanden den gespielten Autounfall gut und auch, dass man das ganze einmal geübt hat, damit man im Notfall handeln kann!