Wenn Tische Geschichten erzählen

Die Kinder decken unseren Mittagstisch

Kinderland Rheine Nienbergstraße

Wenn der Mittagstisch Geschichten erzählt!

Das Mittagsbuffet im Kinderland Nienbergstraße gibt es nun schon fast ein Jahr. In diesem einem Jahr haben die Kinder und das Team das Mittagsbuffet immer wieder weiterentwickelt und neu überdacht. Der letzte Stand war, 3 Gruppentische in der Küche, eine Kerze und das Besteck auf den Tischen. Manchmal war es recht laut und ungemütlich und die Frage kam auf, wie können die Kinder wieder mehr in das Mittagsgeschehen einbezogen und eine ruhigere und gemütlichere Atmosphäre in der Küche geschaffen werden?

Das Team zog sich Nadine Gude (Reggio-Beauftragte) zur Hilfe. Mit tollen Ideen und Anregungen brachte Sie das Team auf einige Ideen. Das Team strukturierte die Küche um. Die Schubladen die zuletzt mit Handtüchern und Co. Bestückt waren, sind nun für Beautiful Stuff bestimmt. Tischdecken, Servierten, Kerzen, Blumen, Muscheln und vieles mehr sind nun in den Schubladen zu finden und sollen die Kinder einladen, den Tisch kreativ zu gestalten. Jeden Morgen um halb elf dürfen ein paar Kinder in die Küche kommen und den Tisch für das Mittagessen decken. Dieses fördert nicht nur ihre Kreativität, sondern ganz besonders, das eigene selbstbestimmte Handeln. In den letzten Tagen hat das Team gemeinsam ein Fotobuch mit den Kindern erstellt, indem die Beschriebene Veränderung dokumentiert ist und wie es dazu gekommen ist. Dieses Fotobuch steht nun in der Einrichtung aus und wird jeden Tag etwas weiterwachsen.

Jessica Hehemann