Matschig, nass und kalt, wir arbeiten mit Ton

matschige Sinneswahrnehmungen

Kinderland Rheine Nienbergstraße

Vor kurzem stellten die Erzieherinnen aus der gelben Gruppe Ton in der Gruppe bereit.

Ein dicker Klumpen, der den Kindern aus der Gruppe direkt aufgefallen ist. Sofort fingen die Kinder an, zu hinterfragen, auszupacken und erste Erfahrungen mit dem Ton zu machen.

Zuerst haben die Kinder sich mit dem Ton vertraut gemacht. Es wurde damit geknetet und erste kleine Figuren sind entstanden. Das Interesse der Kinder wurde immer größer und es versammelten sich von Tag zu Tag mehr Kinder am Ton-Tisch. 

Auch unsere Eltern zeigten Interesse und wollten am liebsten in der Einrichtung bleiben. Also, warum eigentlich nicht? An zwei Vormittagen und an einem Nachmittag wurden die Eltern eingeladen, eigene Erfahrungen mit dem Ton zu machen. Bei einem leckeren, kleinen Frühstück wurde das dann auch getan. Es war schön die Eltern im Haus zu haben und zu sehen, wie intensiv sie mit Ihren Kindern an kleinen Kunstwerken gearbeitet haben. Nun stehen alle Kunstwerke in unserer Einrichtung aus und jedes einzelne Kunstwerk ist etwas ganz besonderes.

Das Projekt entwickelt sich momentan von Tag zu Tag weiter und immer mehr Materialien kommen zum Einsatz. Momentan werden viele Kunstwerke aus Ton und verschiedenen Stäbchen hergestellt. Wir sind schon ganz gespannt auf welche Ideen die Kinder noch so kommen….

 

Jeanette Thye