Die Buchstabenexperten sind los

Schreibwerkstatt im Kinderland eröffnet

Kinderland Rheine Ludwig-Erhard-Straße

„Wie geht eigentlich mein Name?“- Diese Frage beschäftigt zurzeit viele Kinder der Roten Gruppe aus dem Kinderland an der Ludwig-Erhard-Straße. Schon am Morgen beim Ankommen in der Einrichtung begegnet uns der ein oder andere Buchstabe: Ob bei den Gruppennamen oder der eigene Name am Schrank! Buchstaben sind einfach überall.

Aus dieser Frage entstanden viele neue Fragen: „Wie sieht mein erster Buchstabe aus?" oder "Wie schreibt man meinen Hund Lucy?“

Und so entstand im Laufe der Zeit eine Schreibwerkstatt. Aber was benötigen wir eigentlich alles, um herauszufinden, wie der eigene Name geschrieben wird? Was braucht man überhaupt zum Schreiben? Nach einer gemeinsamen Überlegung ging es ans Werk: Stifte, Buchstaben, Stempel, Fotos mit unseren Namen und eine Tafel mit Kreide durften nicht fehlen. Sogar ein echter Schreibtisch aus der Grundschule (samt Schulranzen) haben wir gefunden. Mit einem Tageslichtprojektor haben wir im Anschluss die Buchstaben an die Wand projiziert. So konnte jedes Kind seinen Namen oder auch andere Wörter legen und - wer wollte - auch abschreiben.

Die Kinder der Roten Gruppe sind nun echte Buchstabenexperten! Schauen Sie gerne in der Fotogalerie nach.

Sabine Lang