Gelebte Integration

Ein Schwimmkurs für (neu)zugewanderte Frauen

Greven

Die spezifische Maßnahme der Integrationsagentur von Lernen fördern Greven hat endlich einen Kooperationspartner gefunden. Das Bildungs- und Gesundheitszentrum zögerte nicht lange auf die Anfrage von Nazanin Voskort, stellv. Leitung Lernen fördern.

Brigitte Benzenhöfer, Leitung des Bildungs- und Gesundheitszentrums Greven: „Wir unterstützen diese Anfrage sehr gerne! Gerade jetzt ist es wichtig, Integration zu unterstützen. Zudem haben wir die Rahmenbedingungen hier vor Ort, einen Schwimmkurs im geschützten Rahmen anzubieten.“ So läuft ab März im Bildungs- und Gesundheitszentrum ein Schwimmkurs für Erwachsene an – gezielt für geflüchtete und (neu)zugewanderte Frauen, die aufgrund verschiedener Barrieren bisher keine Gelegenheit hatten, schwimmen zu lernen.

Ins Wasser zu gehen und im Wasser loszulassen hat viel mit Vertrauen zu tun. Hier können die Frauen unter Anleitung ihre Unerfahrenheit und ihre Ängste überwinden. In diesem Kurs, der die kulturellen Hintergründe der Frauen sensibel berücksichtigt, werden die Frauen Schritt für Schritt an das Schwimmen herangeführt.

Schwimmen zu können ist nicht nur eine grundlegende Fähigkeit, die Sicherheit im Wasser bietet, sondern auch das Selbstvertrauen stärkt und die Integration in die Gemeinschaft fördert. Das Angebot ist aus gesundheitlicher Sicht und auch aus Sicherheitsgründen sinnvoll. Neben dem Empowerment, werden vor allem die Handlungsmöglichkeiten der Teilnehmerinnen gestärkt. Ein weiterer Wunsch der Frauen besteht darin, ihre Kinder beim Schwimmen lernen unterstützen zu können.

Neben dem Erlernen der Schwimmtechnik bietet der Kurs auch Raum für viel Spaß miteinander und für den Austausch unter den Teilnehmerinnen. Um eine erste Hemmschwelle abzubauen, werden die Frauen von Frau Voskort von Lernen fördern im Kurs begleitet. Das Team des Bildungs- und Gesundheitszentrums freut sich sehr, den Frauen dieses Angebot in Kooperation mit Lernen fördern anbieten zu können.

von links nach rechts: Brigitte Benzenhöfer, Leitung Bildungs- und Gesundheitszentrum und Nazanin Voskort, stellv. Leitung Lernen fördern Greven