Kinderland Familienzentrum Greven

Unser Ziel ist es, über die Kindertageseinrichtung Angebote zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen bereitzustellen. Dabei ist uns wichtig, dass die Angebote alltagsnah gestaltet werden und ohne Hemmschwelle oder räumliche Hindernisse in Anspruch genommen werden können. Alle Angebote finden im Kinderland Verbund-Familienzentrum Greven oder in unmittelbarer Umgebung statt.

Wir wenden uns an alle Familien.

Alle Veranstaltungen finden Sie in der Terminübersicht.

Beratung und Unterstützung von Familien

• Wir verfügen über ein aktuelles Verzeichnis von Beratungs- und Therapiemöglichkeiten, von Tagesmüttern und über Angebote zur Gesundheitsförderung und Bewegungsförderung.
  • Katharina Pröls und Katharina Koper- Schulte beraten Sie gern zur Interkulturellen Öffnung. Frau Nadja Hildenberg, Katharina Koper- Schulte und Lara- Sophie Thies sind Ansprechpartner zum Thema Kinderschutz.
  • Zudem kann eine Erst- und Verweisberatung durch Frau Antje Niemann durchgeführt werden.
  • Donnerstags findet monatlich eine offene Sprechstunde der Erziehungs-/Familienberatung des Caritasverbandes von 8:30 Uhr bis 10:00 Uhr statt, weiter ist eine individuelle Erziehungs- und Familienberatung in unseren Räumen nach Absprache jederzeit möglich. Ansprechpartnerin ist: Martina Malinka (Dipl. Heilpädagogin/ Caritas Emsdetten/Greven).
  • Wir wenden für alle Kinder das anerkannte Verfahren MotorikPlus zur Früherkennung an. Für alle Kinder wenden wir, zur Sprachstandsfeststellung, Basik an. Anschließend werden unsere Beobachtungen mit den Eltern in einem Entwicklungsgespräch ausgetauscht.
  • Ein Bildungsbuch wird für die Kinder über die ganze Kindergartenzeit geführt. Hier werden unter anderem Fotos von besonderen Erlebnissen, Lerngeschichten, Selbstbildnisse und Kunstwerke gesammelt.
  • Wir bieten Therapeuten die Möglichkeit unsere Räumlichkeiten zu nutzen, um unsere Familien im Alltag zu entlasten und zu unterstützen.
  • Wir verfügen über verschiedene Verfahren zur Früherkennung hinsichtlich der kindlichen Entwicklung: BISC (Früherkennung bei Lese- Rechtschreibschwäche) und (bei Bedarf) HLL mit den angehenden Schulkindern.
  • Zu Fragen der Gesundheits- und Bewegungsförderung beraten Sie Hannah Asink und Simone Knull.

Familienbildung und Erziehungspartnerschaften

• Wir verfügen über ein aktuelles Verzeichnis von Angeboten der Eltern - und Familienbildung in der Umgebung.
  • In unseren Einrichtungen gibt es einen Info-Point und ein Elterncafe, wo die Eltern die Möglichkeit haben, sich über verschiedene Themen zu informieren und sich mit anderen Eltern und Mitarbeitern auszutauschen.
  • Mindestens viermal pro Jahr organisieren wir Elternveranstaltungen zu pädagogisch wichtigen Themen (Elternnachmittag oder Elternabend).
  • Wir organisieren mindestens einmal pro Kalenderjahr eine niederschwellige Aktivität für Erwachsene, diese können Sie der Terminliste im Internet entnehmen.
  • Wir organisieren Angebote zur Bewegungsförderung.
  • Wir ermöglichen Eltern, Familienselbsthilfeorganisationen und anerkannten Elternvereinen im Familienzentrum Treffen, Beratungen oder andere Aktivitäten durchzuführen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

• Wir verfügen über Kenntnisse der Bedarfslage bei Eltern, indem wir bei der Anmeldung, sowie weiterhin einmal jährlich, den zeitlichen Betreuungsbedarf von Eltern so abfragen, dass auch Bedarfe erfasst werden, die über die Öffnungszeiten der Einrichtung hinaus gehen.
  • Wir organisieren für Familien, die einen Betreuungsbedarf über die Öffnungszeiten der Einrichtung hinaus haben, die Vermittlung dieser Betreuung.
  • Wir verfügen über Infomaterial zur Kindertagespflege, die in unseren Einrichtungen ausgelegt ist.
  • Wir verfügen über Informationen über die Wege der Vermittlung von Kindertagespflege in Greven.
  • Wir verfügen über einen Pool von Babysittern zur Vermittlung an interessierte Eltern.
  • Wir organisieren eine Notfallbetreuung für Kinder, deren Geschwisterkinder die Einrichtung besuchen. Auch können diese, nach Absprache, an den Mahlzeiten - wie dem Mittagessen - in unserem FMZ teilnehmen.

Weitere Benefits

• Wir organisieren zweimal im Jahr ein Eltern- Kind Angebot am Wochenende.
  • Wir besuchen alle Familien vor dem Start in der Kita zu Hause. (Hausbesuch)
    Das Kind lernt uns in seiner gewohnten Umgebung kennen.
  • Wir verfügen über Kontakte zur örtlichen Fachberatung und Vermittlungsstellen. Außerdem binden  wir Kindertagespflegepersonen aus dem Stadtteil in unsere Einrichtungen mit ein. Einige Kindertagespflegepersonen nutzen unsere Räumlichkeiten, auch außerhalb unserer Öffnungszeiten.
  • Wir kooperieren mit Institutionen der kulturellen Vielfalt, Inklusion, Frühförderung und  Elternvereinen.