Wasser, Strom und die Welt mit ihren unterschiedlichen Kulturen

Eine bunte Ressourcenwoche im Kinderland Mettingen

Kinderland Mettingen

In der Woche vom 17.01-21.01.2022 fand bei uns die Ressourcenwoche statt. In Gruppe Blau und Grün kam das Thema Wasser auf und es wurde sich intensive mit dem Element Wasser auseinandergesetzt. Während Gruppe Blau sich taktil mit dem Element Wasser beschäftigt hat, hat Gruppe Grün sich mit den Zuständen von Wasser beschäftigt. In Gruppe Gelb haben die Kinder zum Thema ,,Strom und Energie‘‘ experimentiert und sich ganz intensive auf die Suche in der Einrichtung gemacht, welche Geräte alles Strom benötigen und was man mit Strom alles anstellen kann. Gruppe Orange hat sich mit dem Thema ,,Gemeinsamkeiten und Unterschiede, (Jungs- Mädchen, Kleidung Haarfarbe ect.) intensive beschäftigt und haben überlegt, welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede jedes einzelne Kind mitbringt.

Gruppe Blau und Grün starteten am Montag den 17.01.2022 mit einem gemeinsamen Morgenkreis, wo viele unterschiedliche Formen von Wasser in Schüssel in der Morgenkreismitte standen. Die Kinder konnten die unterschiedlichen Zustände von Wasser anfassen, probieren oder beobachten. Daraus entstanden in Gruppe Grün viele Experimente mit gefrorenem Wasser. Z.B. wurden Weintrauben in Wasser eingefroren und die Kinder haben sich viele unterschiedliche Lösungswege überlegt, wie sie die Weintrauben aus dem Eis befreien können um sie zu essen. Dazu hat Gruppe Grün noch einen riesen Eisberg hergestellt, in dem Tiere eingefroren waren und die Kinder gemeinsam überlegen mussten, wie sie die Tiere aus dem Eis befreien können.

Gruppe Blau hat sich taktil mit Wasser aus einander gesetzt. Es wurde mit Wasserfarbe gemalt und die unterschiedlichsten Möglichkeiten ausprobiert was man mit der Farbe und dem Wasser für Bilder herstellen kann. Zum Beispiel hat Amira festgestellt, dass die Tiere in Gruppe Blau dreckig sind und wir sie gemeinsam Waschen müssen. So wurde eine große Waschstraße für die Tiere aufgemacht und es wurden nicht nur die Tiere sondern auch die Kinder gewasche. Am Freitag hat Gruppe Blau die Wasserperlen erforscht und gemeinsam geschaut, was wir alles mit den Perlen machen können.

Gruppe Gelb hat sich mit dem Thema ,,Strom und Energie‘‘ auseinandergesetzt. Es wurde sich gemeinsam auf den Weg gemacht und in der Einrichtung geschaut, welche Geräte alles Strom/Energie benötigen. Diese wurden dann von den Kindern mit einem Grünen Punkt versehen. Dazu hat ein Kind eine Sicherung und einen Lichtschalter von zu Hause mitgebracht, welche im Morgenkreis ganz genau unter die Lupe genommen wurden. Dazu wurde er auch auseinander geschraubt um hinein zu sehen. Am Freitag hat Gruppe Gelb einen ,,stromfreien Tag‘‘. In jedem Raum wurden Kerzen aufgestellt, damit die Räume nicht komplett dunkel sind. Dazu haben die Kinder im Morgenkreis über Stromausfälle gesprochen und von ihren Erlebnissen von zu Hause berichtet.

Gruppe Orange ist im Morgenkreis mit dem Thema ,,Gemeinsamkeiten und Unterschiede“ (Jungs-Mädchen, verschiedene Kleidung und Haarfarbe) in die Ressourcenwoche gestartet. Dabei haben die Kinder eine Weltkarte in den Morgenkreis geholt und gemeinsam geschaut, wo Mettingen auf der Karte liegt und dann den Ort mit einem roten Punkt markiert. Danach haben die Kinder erzählt, aus welchem Land ihre Eltern/Großeltern oder sie selber kommen und haben es auf der Weltkarte dokumentiert. Danach haben die Kinder aus Gruppe Orange in Büchern und durch Erzählungen andere Länder kennen gelernt und ihre eigene Savanne nachgestellt. Am Nächsten Tag haben sich die Kinder aus Orange gemeinsam auf den Weg in die Bücherei gemacht um dort passenden Bücher heraus zu suchen, welche dann am nächsten Tag im Morgenkreis vorgestellt wurden. Ein Kind hatte ein Buch dabei ,,Kinder Früher und Heute‘‘, wo z.B. die Spielzeuge von früher gezeigt wurden. Daraufhin haben die Kinder aus Orange selber Trommeln und Regenmacher selber hergestellt.

Nico Heinze