...was ist DAS?

Eine Baustelle, über Nacht entstanden in Gruppe Gelb, weckt das Interesse der Kinder

Kinderland Mettingen

Auf dem Podest in der hinteren Ecke unseres „Baubereichs“ stehen am Morgen des 1.12. plötzlich kleine Baustellenschilder, Umzugskartons, und Warnschilder mit der Aufschrift „Achtung Wichtelbaustelle- hier wird gezaubert“. Auch Baupläne sind dort zu finden. Die Kinder nähern sich vorsichtig, gehen in die Knie und schauen sich alles an. Sie fragen sich“ Was kann das sein“. Gemeinsam mit den Großen beginnt das Philosophieren. Es könnte der Weihnachtsmann sein, der einfach schon eher kommen möchte… Vielleicht aber auch eine Geschenkbaustelle?! Denn ein Geschenk wurde ebenfalls dort abgelegt- aber von wem nur?

Im Morgenkreis lüftet sich ein Teil dieses Geheimnisses in Form eines Briefes in Miniaturformat. Wichtel „Lasse“ stellt sich vor und schreibt, dass er bei uns einziehen möchte. Deswegen auch die Baustelle samt Umzugskartons. Wir finden ebenfalls heraus, dass Lasse das kleine Geschenk für unser erstes „Adventskind“ hinterlassen hat! Schon am nächsten Tag durften die Kinder Steckbriefe malen und sie vor Lasses Tür legen, damit er sie kennenlernt. Auch er hat sich per Steckbrief bei uns vorgestellt.

Um seine Wichtelwohnung zu dekorieren hat Lasse uns in einem Brief gefragt, ob wir weihnachtliche Glitzerbilder für ihn gestalten würden. Das haben wir natürlich sofort gemacht! Die hat er bestimmt ganz klein gezaubert und aufgestellt… Zwischendurch spielt Lasse uns auch Streiche. Letztens zum Beispiel, hat er das Geschenk für ein Kind, in der Kiste mit den Bausteinen versteckt. Und vor vier Tagen wurden alle Lichterketten in der ganzen Gruppe verteilt.

Wir freuen uns sehr auf die geheimnisvolle Zeit und sind gespannt, was alles noch passieren wird!