Unterstützung durch Integratives Coaching in Ibbenbüren

Neues Angebot für junge Geflüchtete in Ibbenbüren

Ibbenbüren

Immer wieder suchen junge Menschen, die auf Grund von Krisensituationen aus ihren Heimatländern fliehen müssen, bei uns in Deutschland Zuflucht. Dabei bringen sie viele Talente und berufliche Potenziale mit, die durch die Erfahrungen der Flucht, durch die Unsicherheiten im neuen Land und durch die fehlenden Sprachkenntnisse in den Hintergrund geraten sind. Genau hier möchten Patricia Silva-Ivanov und Gerhard Kriege, als Coaches vom Lernen fördern e.V. Standort Ibbenbüren, ansetzten und den jungen Menschen zwischen 18 - 27 Jahren unter die Arme greifen. Sie arbeiten in einem großen Netzwerk zusammen, nutzen alle zur Verfügung stehenden Ressourcen, um gemeinsam mit dem jungen Menschen eine gute Perspektive für ihr Leben in Deutschland zu erarbeiten.

Die Coaches sind zum einen Ansprechpartner für die Teilnehmenden, zum anderen Wegweiser und Trainer. Ziel des Projektes – das im Rahmen der Landesinitiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ vom Verein Lernen fördern e.V. an mehreren Standorten angeboten wird – ist es, die jungen Menschen auf lange Sicht in den Arbeitsmarkt zu integrieren, Schul- oder Ausbildungsabbrüche zu verhindern und die Teilhabe an der Gesellschaft zu verbessern. Hierzu ist eine gute Beratung mit individuellen Problemlösungen gefragt.

Zahlreiche Erfahrungen in den unterschiedlichsten Beratungssituationen haben die beiden Coaches Nadja Felka und ihre Kollegin Julia Höll von Lernen fördern e.V. am Standort Lengerich, bereits gemacht. Dort läuft das Angebot bereits seit Sommer 2020 und wird sehr dankend von den jungen Menschen angenommen. Beispielsweise konnten schon einige junge Leute mit Hilfe der Coaches an einem berufsbegleitenden Sprachkurs teilnehmen, der ein Bestandteil der Initiative darstellt. Um dies zu ermöglichen arbeiten die Coaches eng mit anderen Bildungsträgern zusammen. Für die Teilnahme müssen einige Anforderungen erfüllt sein, die in der Erstberatung besprochen werden. Andere Teilnehmende konnten in Praktika vermittelt werden und bekamen auf Grund dessen einen Ausbildungsplatz in dem Unternehmen. Manchmal kommen die Teilnehmenden auch mit vertraulichen Angelegenheiten zu den Coaches, etwa für die Unterstützung bei einem Arztbesuch oder Hilfegesuche für eine Psychotherapie.

Die Bedarfe sind so vielfältig, wie die Menschen selbst, aber immer geht es darum, die jungen Geflüchteten in ihrem neuen Leben hier zu unterstützen und den Weg für Ausbildung und Beruf zu ebnen.

In Ibbenbüren ist das Coaching seit September 2022 neu gestartet: Patricia Silva-Ivanov und Gerhard Kriege stehen als Coaches und Ansprechpartner am Standort Ibbenbüren für eine Beratung und Begleitung zur Verfügung. Derzeit gibt es auch noch freie Plätze – jedoch sind diese sehr begehrt, wie Nadja Felka aus ihren Erfahrungen in der Beratung in Lengerich weiß: „Hat sich erst einmal herumgesprochen, dass es dieses Angebot gibt und die Teilnehmer merken, dass ihnen dort wirklich geholfen wird, werden diese Plätze schnell belegt sein.“ Allerdings gibt es immer die Möglichkeit Beratungen in Anspruch zu nehmen und in Kontakt zu treten. Das Ibbenbürener Angebot richtet sich an junge Geflüchtete, die in Ibbenbüren, Mettingen, Hörstel, Recke und Hopsten wohnen, eine Duldung oder Gestattung besitzen und zwischen 18 - 27 Jahre alt sind.

Das Team in Ibbenbüren hilft bei Fragen rund um Arbeit und Ausbildung, Sprachförderung, alltägliches Leben und Strukturen in Deutschland und bei allem, was die Menschen aus dieser Zielgruppe beschäftigt und daran hindert langfristig am Arbeitsmarkt zu bestehen.

Das Büro von Patricia Silva-Ivanov und Gerhard Kriege befindet sich in Ibbenbüren in der Breiten Straße 4 - 6 (Lernen fördern e.V.). Telefon: 05451 99916-143 Mobil: 0152-54695832 oder E-Mail: silva-ivanov@lernenfoerdern.de und kriege@lernenfoerdern.de

Hier die weiteren Standorte des Lernen fördern mit den Ansprechpersonen:

Rheine

Christian Kammering