Resilienz- und Selbstbehauptungstraining im Kinderland Verbund Greven Eschstraße, Overmannstraße und Teichstraße

Stark und resilient sein heißt: Aktiv sein

Kinderland Greven Eschstraße

Der Alltag der Kinder wird in aktuellen Zeiten aufregender und fordert sie in der einen oder anderen Situation heraus. Diese Herausforderungen sind leider nicht immer positiv, sodass das Kind sich diesen behaupten muss und zugleich seine die Fähigkeit zur Resilienz gefragt ist. Doch dafür braucht es nicht nur Wissen über Konfliktlösestrategien, sondern vor allem Übung und Erfahrungswerte, wie das Kind in Konfliktsituationen agieren kann. Viele Kinder haben bereits Wissen, können es aber durch mangelnde Übung und Erfahrung nicht in der Stresssituation umsetzen. Wann und wo können diese Kompetenzen erprobt werden? Wie kann sich das Kind eigenständig diesen Herausforderungen stellen? Sei es beim Spiel mit anderen, im Sportverein oder später in der Schule und in den Pausen - ständig sind die Kinder gefordert. In jeder Lage müssen sie sich behaupten. Die einen Kinder reagieren eher aggressiv und versuchen, sich mit Ellenbogen und Fäusten Geltung zu verschaffen, andere lassen sich von solchen Umständen schnell einschüchtern und fühlen sich hilflos. Wie wichtig das Erlernen von sozialen Kompetenzen und Strategien zur Konfliktlösung für ein angenehmeres Zusammenleben im Alltag sein kann, erkennen wir tagtäglich.

Aus diesem Grund sind die Vorschulkinder eingeladen, bei einem Selbstbehauptungs- und Resilienztraining teilzunehmen. Das Training zielt darauf ab, Kindern Möglichkeiten zu zeigen, sich selbst kennen zu lernen, ihre persönlichen Grenzen auszutesten, sich selbst zu behaupten und wichtige Gefühle zu verstehen. Das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Kinder wird gestärkt und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit gefördert. Warum ist uns dieses Projekt wichtig?

Indem wir unsere Kinder darin unterstützen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und sich in Situationen selbst zu behaupten, stärken wir ihr Selbstvertrauen und erhöhen ihr Selbstbewusstsein. Keine Angst zu haben, Stellung zu beziehen und die eigene Meinung zu äußern ist aktives Verhalten und maßgeblich für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung. Deshalb lernen die Kinder im Kinderland Verbund Familienzentrum Greven Eschstraße, Overmannstraße und Teichstraße Grenzen zu setzen und auf deren Einhaltung zu bestehen, „Stopp“ zu zeigen, zu sagen und zu meinen, die eigenen Stärken zu erkennen, sich „groß" zu machen, „Nein sagen“ zu dürfen.

Für dieses wichtige Vorhaben konnten wir eine erfahrene Trainerin gewinnen. Lea Jäger ist ausgebildete Sonderpädagogin für die Förderschwerpunkte Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen. Darüber hinaus ist sie zertifizierte Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin und verbindet mit ihrer Arbeit als Trainerin sowohl die klassischen Selbstbehauptungstrainings als auch sonderpädagogische Praxis. Ein Rundumpaket und Erfahrungsschatz für unsere Kinder und ihre Zukunft! Während der Arbeit mit den Kindern werden die ErzieherInnen aktiv mit einbezogen, damit sie das Gelernte mit den Kindern nachhaltig vertiefen, wiederholen, umsetzen und üben können.

Jedes wertvolle Projekt braucht einen Sponsor. Die Kreissparkasse Steinfurt hat im Rahmen der Förderung „Heimatpower“ hat eine großzügige finanzielle Spende getätigt und dieses Projekt finanziell unterstützt. Im Namen aller Kinder aus dem Kinderland Verbund Familienzentrum Greven Eschstraße, Overmannstraße und Teichstraße richten wir herzliches Dankeschön aus!