Plus ½ , plus 1, plus 1

= 22 Kinderland-Tageseinrichtungen für Kinder mit 92 Gruppen im Kreis Steinfurt

 

Allgemein

Mehr Kita-Plätze für Kinder: Nach einigen Jahres des Stillstandes stehen jetzt im Kinderland Erweiterungen an: Auf dem Campus des Lernen fördern in Steinfurt am Grünen Weg befindet sich auch die Kinderland Einrichtung Burg Steinfurt unter der Leitung von Désirée Knirim. 3 Gruppen hat sie.Jetzt verdoppelt sich die Einrichtung und bekommt drei weitere Gruppen in einem separaten Gebäude für Kinder im Alter von 0-3 Jahren. Das neue Gebäude liegt in direkter Nachbarschaft zum Arbeitsbereich Garten- und Landschaftsbau und integriert sogar einen Aufenthaltsraum für die „grünen“ Kolleginnen und Kollegen mit separatem Eingang. Ein altes Gewächshaus, in dem seinerzeit Jungpflanzen in einem Gewächshaus gedeihten, musste weichen. Hier „wachsen“ zukünftig über 30 Steinfurter Jungen und Mädchen. Diese Kinder aus der aktuellen Übergangsgruppe, freuen sich darauf zum Ende des Jahres 2023 in das neue Gebäude umzuziehen.

In Emsdetten wird zum Sommer eine dritte Einrichtung starten. Übergangsweise wird ein Kinderland mit dem Namen „Kinderland Emsdetten am Baubetriebshof“ mit 3 Gruppen und 30 Kindern bis 3 Jahren eröffnet. Adresse: Franz-Mülder-Straße 34. Irgendwann wird es dann irgendwo in Emsdetten ein Gebäude geben. Dann wird umgezogen, auf 5 Gruppen erweitert und der Name des Kinderlandes wird natürlich der Örtlichkeit angepasst.Verbundleiterin Tina Deipenbrock freut sich über eine weitere Einrichtung mit dem erfahrenen Einrichtungsleiter Frederik Feyer vom Kinderland Rheine Nienbergstraße.

Im Europa-Viertel im Ortsteil Waldhügel in Rheine wird es ein Gebäude geben, in welches eine 5-gruppige Kinderland-Einrichtung einziehen wird. „Hier haben wir bei der Vorstellung des Trägers im Rat der Stadt einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich freue mich auf den Zuschlag“, so Petra Fettich, Vorstand Kindertagesbetreuung. Investorenmodell. Die Wohnungsgesellschaft Rheine GmbH baut, wir mieten und übernehmen die Trägerschaft.

Posen für die Presse in Emsdetten v.l.n.r. Elmar Leuermann (1. Beigeordneter Stadt Emsdetten), Petra Gittner (Leiterin Jugendamt), Tina Deipenbrock (Verbundleiterin Kinderland), Petra Fettich (Vorstand Kindertagesbetreuung im Lernen fördern Unternehmensverbund) und Frederik Feyer (Leiter der neuen Emsdettener Kinderland-Einrichtung)