Lauf zurück ins Leben...

...lautet ein Buchtitel des Autors Hermann Wenning.

Hamm

Markus Bahne, der seit Jahren mit ihm bekannt ist, hatte die Idee, ihn zu einer Lesung und einem anschließenden Austausch über seine Bücher „Lauf zurück ins Leben“ und „Versoffene Jugend“ einzuladen. So präsentierte dieser seine Lebenserfahrungen und berichtete von seinem jahrelangen Alkohol- und Drogenkonsum, um den Teilnehmenden verschiedener Projekte die Gefahren und Risiken einer Suchterkrankung darzulegen, und ihnen gleichermaßen den Weg aus einer solchen Situation aufzuzeigen. Denn Hermann Wenning gelang es nach jahrelangem Konsum, hiervon loszukommen, was ihm vor allem durch seine Begeisterung zum Laufsport möglich war, aus der er viel Motivation und Kraft ziehen konnte. Nachdem er einige Passagen aus seinen Büchern vorgelesen hatte, stand er den Zuhörer:innen, die viele Fragen vorbereitet hatten, anschließend Rede und Antwort. Zuvor hat Thorsten Lanowski als Präventionskoordinator von „Outlaw gGmbH“ die Angebote seines Trägers vorgestellt, die sich über die Beratung und Begleitung von Familien und Jugendlichen vor allem in Krisensituationen bis hin zu offenen Angeboten erstrecken, die unter anderem im Stadtteilzentrum in Hamm Mitte angeboten werden. Diese Vielfalt an Hilfsangeboten bietet vielen Ratsuchenden eine gute Unterstützung in schwierigen Lebenslagen, auf die zukünftig bei Bedarf zurückgegriffen werden kann. All dies findet im Rahmen der Netzwerkarbeit statt, die „Lernen fördern“ seit Jahren mit anderen Trägern pflegt und stetig weiter ausbaut.

Vielen Dank an die beiden Referenten Hermann Wenning und Thorsten Lanowski für diese informative und kurzweilige Veranstaltung!