Lambertifest oder Käskesfest

Brauchtumspflege für Groß und Klein

Kinderland Emsdetten Habichtshöhe

Am 18.September trafen sich, bei strahlendem Sonnenschein, Groß und Klein zum Lambertifest oder auch Käskesfest in der Kita Habichtshöhe.

Die Kinder zeigten stolz ihre Laternen, die sie im Vorfeld mit Ihren Eltern, frei nach dem Gedanken "Kreativität ist ein angeborenes Potenzial", in der Kita "herstellen" konnten.

Dafür standen, ganz nach der Reggio- Philosophie , viele unterschiedliche  Materialen bereit.

"Ich geh mit meiner Laterne", "Durch die Straßen auf und nieder", klang es lauthals auf dem Weg zur geschmückten Lamberti- Pyramide. Musikalisch begleitet wurden die Klänge von zwei Vätern der Einrichtung.

Beim Höhepunkt des Festes, dem Wechselgesang auf plattdeutscher Sprache im "Bauernspiel" mit der "Dummen Liese", konnten viele Kinder tatkräftig mitsingen, da es zuvor in der Einrichtung Nachhilfe in plattdeutsch gab.

Wieder in der Kita angekommen, klang das Lambertifest mit einer Tradition, der "Süßigkeit" (Milchbrötchen) und guten Gesprächen langsam aus.

Ein Dank geht an alle Unterstützer*innen, die es ermöglicht haben, Kindern alte Tradition und Brauchtum nahe zu bringen.

 

Kerstin Kocher