In Mettingen sind die Pferde los!

Wir lernen die Lebenswelt der Pferde kennen

Kinderland Mettingen

Anfang März begann bei uns das Projekt zum Thema ,,Pferde“. Dafür haben sich unsere Pferdeexperten aus Gruppe Gelb und Orange zusammengetan. Bei dem ersten Treffen, der Pferdeexperten ging es erst einmal um Informationsaustausch und um gemeinsame Überlegungen, was wir in diesem Projekt alles so machen möchten. Die Kinder waren begeistert von der Idee ein Projekt zum Thema ,,Pferde“ durchzuführen und hatten viele Vorschläge, was wir machen können. Insgesamt haben wir uns für drei Aktionen und einen Abschluss entschieden. Bei der ersten Aktion ging es darum, einen eigenen Reiterhof zu gestalten, und zu überlegen, was Pferde alles zum Leben benötigen. Hier haben die Kinder sich gegenseitig unterstützt. Ein paar Kinder haben Ställe gebaut und andere haben Heu oder Stroh gebastelt. Bei der zweiten Aktion ging es um die ,,Hobbys“ der Pferde. Wir haben in der Turnhalle unseren eigenen Parcour gebaut und diesen mit den ,,Gummipferden“ bewältigt. Das war gar nicht so einfach, wie wir es uns vorgestellt haben. Da wir aber Pferdeexperten sind haben wir nicht aufgegeben und gemeinsam mit unserem ,,Gummipferd“ eine Lösung gefunden. Als dritte Aktion haben wir uns mit den Lebensmitteln der Pferde auseinandergesetzt, festgestellt was die Pferde verzehren und Leckerlies gebacken. Es wurde überlegt, was Pferde so alles essen und was wir benötigen, um die Leckerlies herzustellen. Diese wollten wir dann mit zum Reiterhof nehmen und den Pferden eine Freude bereiten. Bei dem Herstellen der Leckerlies, war genaues Abwiegen und Handgeschick zum Formen der Leckerlies gefragt, damit die Pferde einen geeigneten Snack bekommen.

Es war eine interessante Zeit und wir konnten viel über Pferde und ihren Lebensraum kennenlernen.

Danny Tautz