In der Kita Eschstraße werden die Tanzbänder geschwungen

Kinderland Greven Eschstraße


In den letzten Wochen hat sich eine Projektgruppe der Füchse intensiv mit dem Thema „Tanz“ beschäftigt. Angefangen hatte es mit der Idee, sich mit Tanzbändern zu Musik zu bewegen. Nachdem die Tanzbänder gebastelt waren, ging es in die Turnhalle, um das erste Mal die Tanzbänder zu schwingen und über die Musik abzustimmen. Schnell entstand die Idee, für die Eltern einen Auftritt zu planen, in dem die Kinder präsentieren wollten, was sie im Projekt erarbeitet haben. Die Motivation war riesengroß und die Kinder sprudelten nur so vor Ideen. 

Brauchen wir Kostüme und schminken wir uns? Wie sieht es mit Dekoration aus? Was wollen wir vorführen? Und machen wir eine Choreografie? 

Das musste nicht alles nur diskutiert und entschieden, sondern auch noch umgesetzt werden. 

Es fing an mit passenden Kostümen und Tanzoutfits, die die Kinder von zu Hause mitbrachten. Für die Aufführung erklärten sie einen Weichboden zur Solo- Tanzbühne, bei der jedes Kind zu einem gewählten Lied tanzen konnte, während sich die anderen drum herum frei zur Musik bewegten. Fehlten nur noch die Dekoration und die Einladung für die Eltern. 

Die Vorfreude und die Aufregung auf die Aufführung war auf jeden Fall riesengroß! Umso schöner war es dann, als die Kinder sich später glücklich und zufrieden mit einem großen Applaus vor den Zuschauern verbeugten.