„Haus der kleinen Forscher“

„Wie bekomme ich aus zwei Kreisen ein Quadrat?“

Kinderland Ibbenbüren Am Wittenbrink

Am Dienstag den 15.11.2022 wurde uns die neue Plakette „Haus der kleinen Forscher“ verliehen.

Wir haben uns somit zum 6. Mal für das „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

Die Kinder hatten sich voller Spannung zum Morgenkreis in der Turnhalle eingefunden.

Schon bald fingen die Kinder an zu rätseln, wann denn nun endlich die Forscherin kommen würde. Endlich war es soweit und Monika Schulze Leugering kam. Sie erklärte den Kindern, dass sie aus Steinfurt, aus der Verwaltung komme und Post aus Berlin für uns dabei hätte. Wir begrüßten sie mit einem Guten Morgen Lied und Monika Schulze Leugering berichtete den Kindern was sie mitgebracht hat.

Sie hatte uns nicht nur eine tolle Plakette vom „Haus der kleinen Forscher“ mitgebracht, sondern auch Samen, die wir im nächsten Frühling einsähen können. Mit viel Begeisterung haben die Kinder das Forscherlied als Dankschön gesungen.

Im Anschluss sind die Schulkinder mit ihr gegangen und haben ein spannendes Experiment gemacht.

Die Frage war: „Wie bekomme ich aus zwei Kreisen ein Quadrat?“ Die Überraschung war groß als die Kinder herausgefunden haben, wie einfach der Trick eigentlich ist.

Vielleicht verraten sie uns den Trick ja auch mal….