Geschafft - Pädagogische Zusatzqualifizierung

16 Kolleginnen und Kollegen freuen sich über das Zertifikat

Allgemein

Wo immer soziale Dienstleistungen wie Betreuung, Beratung, Bildung oder Erziehung erforderlich werden, erbringen gut ausgebildete, verantwortungsbewusste Mitarbeiterinnen du Mitarbeiter aus sozialen und pädagogischen Berufen wertvolle Arbeit für die Betroffenen und die Gesellschaft. Einen wichtigen Teil sozialer Dienstleistungen stellt der Bereich der arbeitsmarktnahen Dienstleistungen (Berufshilfe) dar. Ein definierter beruflicher Abschluss ist eine Grundvoraussetzung, um im Bereich der arbeitsmarktnahmen Dienstleistungen als pädagogische Fachkraft eingesetzt werden zu können. Zusätzlich haben Berufserfahrung und eine lebenslange berufsbegleitende Weiterbildung eine entscheidende Rolle.

Bei Lernen fördern arbeiten im Bereich Bildung und Teilhabe einige Quereinsteigerinnen bzw. Quereinsteiger als pädagogische Fachkräfte. Diese Menschen leisten oft eine hervorragende pädagogische Arbeit, sind aber formal nicht ausreichend qualifiziert. Hierfür wurde das Weiterbildungsangebot „Pädagogische Zusatzqualifizierung“ konzipiert. Hier erhalten staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher und weitere Personen mit einer pädagogischen Vorerfahrung eine Zusatzqualifikation, die sie dazu befähigt, in Maßnahmen der beruflichen Bildung und Eingliederung als sozialpädagogische Fachkraft eingesetzt zu werden. Die Teilnehmenden werden qualifiziert, fachbezogenes und fachübergreifendes Wissen zu verknüpfen, zu vertiefen, kritisch zu prüfen sowie in Handlungszusammenhängen anzuwenden. Sie sind somit in der Lage, alle anfallenden Aufgaben im Bereich der pädagogischen Begleitung zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbständig zu lösen und das Ergebnis zu beurteilen. 16 Beschäftigte des Lernen fördern haben erfolgreich an dem Bildungsangebot teilgenommen, alle halten jetzt eine aussagekräftiges Weiterbildungszertifikat in den Händen. Die Dauer der Zusatzqualifizierung betrug 15 Monate. Die Zusatzqualifizierung bestand aus theoretischem und praktischem Lerneinheiten und umfasste insgesamt 642 Unterrichtsstunden.

Themen der Weiterbildung waren:
• Sozialpädagogik als Arbeitsfeld in der Pädagogik
• Grundlagen der Psychologie
• Praxis- und Methodenlehre der Sozialpädagogik
• Förderpädagogik
• Medienpädagogik
• Kommunikation und Gesprächsführung
• Systemisches Coaching
• Professioneller Umgang mit belastenden Arbeitssituationen
• Qualifizierungsbegleitung

Die Fortbildung selbst wurde durchgeführt von Stephanie Frenzer und Johannes Massolle (Move Organisationsberatung in Münster). Das Resümee der Beiden lautet:

Uns war von Beginn an bewusst, dass sich die Kollegen und Kolleginnen von Lernen Fördern auf ein sehr ambitioniertes Vorhaben einlassen. Umfang und Arbeitsweise der Qualifizierung haben von allen viel Einsatzbereitschaft und Offenheit für persönliche Weiterentwicklung gefordert.

Wir sind auf eine Gruppe getroffen, die sich durch eine große Vielfalt von Persönlichkeiten, Einsatzbereichen, beruflichen Erfahrungen und Ausbildungen ausgezeichnete. Die Bedarfe zusammenzuführen, war manches mal eine Herausforderung für uns Referent*innen und gleichzeitig eine große Freude. Es war beeindruckend, welche Entwicklungen im Umsetzen der systemisch, ressourcenorientierten Haltung wir wahrnehmen konnten. Auch die Bereitschaft, vermittelte und im Seminar erprobte Methoden und Handlungsansätze in der eigenen Arbeit zu nutzen, haben wir gerne verfolgt. Und nicht zuletzt haben wir das Abschiedsgeschenk der Gruppe sehr genossen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der beruflichen Zusatzqualifizierung können nun offiziell in Maßnahmen und Projekten aus dem Bereich der arbeitsmarktnahen Dienstleistungen eingesetzt werden – ihre berufliche Zukunft ist gesichert. Und der Lernen fördern e.V. freut sich gut ausgebildete Fachkräfte zu haben, denn gut qualifizierte Fachkräfte sind eine wichtige Ressource in Zeiten des Fachkräftemangels.