Gelebte Partizipation beim Mittagessen

Gruppe Orange erstellt einen Sitzplan

Kinderland Mettingen

„Wie können wir die Mittagessenssituation entspannter gestalten?“ „Beim Mittagessen ist es zu laut, wie kann es leiser werden?“ – diese Fragen stellten sich die Kinder und Erzieher der orangenen Gruppe. Seitens der Kinder kam die Idee eines Sitzplans auf. So wurde ein Plakat erstellt, auf welchem alle Tische zu sehen sind. Die Kinder hatten nun die Möglichkeit ihre Passfotos auf das Plakat zu kleben und zu schauen neben wem sie sitzen möchten. „Wenn ich neben dem Kind sitze, klappt das nicht so gut. Deswegen klebe ich mein Foto hier hin.“ Sagte ein Kind. Für die Tische wurden farbliche Kerzengläser gestaltet. Diese schmücken nun die Tische der Küche. Jeder Tisch hat eine andere Farbe und so ist die Zuordnung für die Kinder und Erzieher leichter. „Ich sitze an dem gelben Tisch!“ Die Mittagessenssituation wird stetig neu bewertet und immer besteht die Möglichkeit die Plätze nochmal zu tauschen.

Victoria Nehrenheim