FIT in Deutsch

Sommer, Sonne, Ferienspaß

Steinfurt

Bereits im 4. Jahr fand „FIT in Deutsch“ beim Lernen fördern in Steinfurt statt. In zwei Wochen der Sommerferien nutzten wieder 12 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule am Bagno das Ferien-IntensivTraining (FIT) in Deutsch.

Betreut wurden sie über den gesamten Zeitraum von zwei Sprachlernbegleitern. Neben dem Lernen und Vertiefen der deutschen Sprache standen gemeinsame Unternehmungen im Mittelpunkt. Sie bereiteten den 12 Schülerinnen und Schülern sichtlich Spaß.

Bereits am ersten Tag gab es eine große Überraschung. Christiane Ewering, Mitarbeiterin der Stadt Steinfurt auf der Stabstelle Wirtschaft, Integration und Kultur, besuchte Lernen fördern und brach-te für alle ein Eis mit. Ewering nahm sich für die Schülerinnen und Schüler eine Stunde Zeit. Sie war sichtlich erstaunt über die sprachlichen und sozialen Fähigkeiten der Teilnehmenden.

Umgekehrt waren diese von dem Besuch so angetan, dass Ewering ihnen versprechen musste im Herbst, zum nächsten Angebot von FIT in Deutsch, wieder zu Besuch zu kommen. Im Austausch mit den beiden Sprachlernbegleitern und Silvia Vossenberg, Bereichsleiterin bei Lernen fördern und Integrationsagentur, betonte Ewering, dass “für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler das Erlernen der deutschen Sprache eine unerlässliche Voraussetzung sei, um schulischem Unterricht folgen zu können“.

Das Vertiefen der Sprachkenntnisse durch gemeinsame Aktivitäten kam in den weiteren neun Tagen des Projektes nicht zu kurz. Jeder Tag hatte neben einem Tagesthema auch einen sprachlichen Schwerpunkt. Die Aktivitäten wurden im Vorfeld von den Sprachlernbegleitern geplant und sorgfältig vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler bauten z.B. Insektenhotels in der Holzwerkstatt des Lernen fördern, nahmen an der Summer Skate School teil, besuchten den Alpakahof in Hollich und nähten ihre eigenen Stofftiere.

Jeden Tag wurde das neu gelernte in einem Tagebuch festgehalten. So konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl ihren aktiven Wortschatz als auch ihre Schriftsprache verbessern. Ebenso wurde das Selbstwertgefühl durch die Aktivitäten und Erfolge gesteigert. Das Highlight fand zum Abschluss der gemeinsamen zehn Tage statt.Gemeinsam fuhren alle in den Kletterwald nach Ibbenbüren. Sichtlich müde aber glücklich kehrten sie am Nachmittag zurück. „Das waren richtig coole Ferien. Ich will noch eine Woche FIT in Deutsch machen“, sagte eine der Schülerinnen in der Abschlussrunde.

Beim Abschied kullerte dann auch die ein oder andere Träne. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass sie auch in den Herbstferien wieder an FIT in Deutsch teilnehmen wollen.

Das Projekt FIT in Deutsch richtet sich an neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler zum intensiven Üben der deutschen Sprache und Trainieren von Alltagskompetenzen auf spielerische Art und Weise in den Ferien. FIT in Deutsch wird zu 80 % gefördert durch die Bezirksregierung Münster.

Die Restfinanzierung übernimmt die Stadt Steinfurt. Lernen fördern Steinfurt beteiligt sich in Koopera-tion mit der Hauptschule am Bagno seit den Herbstferien 2018.an dem Projekt. Die Teilnahme ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig und kostenlos.

Für weitere Informationen steht Silvia Vossenberg, Bereichsleiterin für das Kompetenzzentrum Zuwanderung und Arbeit bei Lernen fördern Steinfurt und Integrationsagentur, zur Verfügung un-ter: 02551 9372 - 103 oder vossenberg@lernenfoerdern.de.