Erste – Hilfe Kurs am Standort Lengerich

Fortbildungskurs als Einsteiger- und Auffrischungskurs

Lengerich

Die Leitung und die Mitarbeiter*innen des Standort Lengerich haben am 11.11.2021 in den Räumlichkeiten von Lernen fördern e. V. einen Erste - Hilfe Kurs als Einsteiger- und Auffrischungskurs absolviert.

Eingeladen hatte die Standortleitung Tamara Brinkmann. Unter der fachkundigen Leitung von D-Arzt und Unfallchirurg Dr. med. P. Sendler und seiner Begleitung Frau C. Sendler haben wir alle relevanten Sofortmaßnahmen am Unfallort in Theorie und Praxis erlernt.

Dr. med. Sendler hatte einen genauen Ablaufplan erarbeitet und den Mitarbeiter*innen und der Leitung in gut nachvollziehbaren Unfallszenarien über mehrere Stunden nähergebracht.

Der Kurs war in zwei Bereiche unterteilt. In Teil eins wurden die verschiedenen Unfallgeschehen und Auffindesituationen vorgestellt und anhand dieser die einzelnen Verletzungsmuster und Vorgehensweisen besprochen und erklärt. Die Griffe zur Bergung Verletzter sowie das Beatmen an einer Dummiepuppe „Anne“ wurden von uns in einem praktisch zweiten Teil eingeübt. Die Puppe „Anne“ wurde für diesen Kurs extra ausgeliehen.

Zunächst erläuterte Dr. med. Sendler allgemeine Soforthilfen, das ABC Schema, Lagerung und Abtransport, Verbände und Druckverbände sowie auch spezielle Situationen wie Augenverletzungen, Verbrennungen, Vergiftungen und Schockzustände. Kopf, Stich und Schussverletzungen als chirurgische Notfälle fanden nochmal besondere Beachtung. Kurz erläutert wurden auch internistische, neurologische, gynäkologische und pädiatrische Vorfälle.

Bevor es in den zweiten Kursteil ging, haben wir alle zusammen eine kleine Mittagspause mit belegten Brötchen, Kaffee, Tee und Saft genossen.

Nach der Stärkung haben wir alleine und in Zweierteams trainiert. Der Grund dafür ist der Abbau von Scheu und Ängsten, falls man alleine an einem Unfallort als Ersthelfer ist. Zu zweit liegt die Schwierigkeit in der Koordination, die wir deshalb abwechselnd geübt haben.

Bei den Lagerungsübungen (stabile Seitenlage), Reanimation durch Mund zu Nase Beatmung und Druck auf den Brustkorb ausüben, haben alle Mitarbeiter*innen vollen Einsatz gezeigt. (Natürlich erfolgten die Übungen unter coronagerechten Bedingungen.)

Zur Anschauung wurde uns noch ein Ärzte Erste - Hilfe - Koffer und die Unterschiede zu einem Erste - Hilfe - Kasten im Auto verdeutlicht.

Abschließend hat Dr. med. Sendler noch eine Erfolgskontrolle durchgeführt, bei der wir Fragen zu speziellen Szenarien beantworten mussten.

Ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme gab es im Anschluss auch noch!!!

Wir bedanken uns bei Dr. med. P. Sendler und seiner Frau für die Durchführung, die Ausstattung zum Üben und die Anreise nach Lengerich.