Einfach lecker!

Das eigene Gemüse schmeck doch immer am besten

Lernen fördern bringt Gemüse aus dem Gartenbau frisch auf dem Tisch

 

Steinfurt

 Dass der private Gemüseanbau und die damit verbundene Selbstversorgung aktuell total angesagt sind, wird vielen bekannt sein. Dass dies auch innerhalb von Unternehmen umgesetzt werden kann, ist vielleicht neu.

Lernen fördern am Standort Steinfurt bringt zwei wesentliche Dinge mit, die eine neue und sicherlich ideale Kombination ergeben: Hervorragende Zutaten, die im eigenen Garten angebaut werden und ein professionelles Küchenteam, das weiß, wie man schmackhafte Gerichte auf den Teller zaubert.

Gesundes aus dem Gartenbau

„Bio“, so die Gärtnerin Astrid Otting von Lernen fördern, „ist im Bereich Gemüseanbau gar nicht so einfach zu realisieren.“ Das Gartenbauteam, zu dem auch Michael Ipe und Gabriele Hoffstedde gehören, ist sich bei der Zielsetzung jedoch einig. Auf den Anbauplan und damit auf den Teller gehören nicht nur konventionell angebaute Pflanzen und Früchte, sondern auch ein Angebot, das dem Bio-Standard gerecht wird.

Auch wenn der Sommer 2022 insgesamt sehr heiß und trocken war, die gute Pflege der Pflanzen hat für eine tolle Ernte gesorgt. Ob Möhren, Salat, Zwiebeln, Bohnen, Broccoli oder der bald anstehende Grünkohl. Das Angebot ist vielseitig und reichhaltig.

Das Geheimnis ihres Ernteerfolges, so die Mitarbeitenden, ist u.a. eine vielseitige Fruchtfolge, eine gute Nährstoffversorgung, die gute Bodenpflege und eine Sortenwahl, die besonders auf Toleranzen und Resistenzen gegenüber Krankheiten und Schädlingen achtet. Natürlich gehören tierische Nützlinge, der Einsatz fleißiger Hände und ein immer wachsamer Blick auf die empfindlichen Sprösslinge zum täglichen Programm.

Saisonal, regional & nachhaltig

Für die fachgerechte Verarbeitung der gesunden und frischen Zutaten aus dem Gartenbau sorgt die am Standort ansässige Küche. Werktäglich wird hier ein abwechslungsreiches Menü angeboten.

Nicht alleine die Mitarbeitenden und ausgewiesenen Küchen-Experten, Ulrike Ipe als Hauswirtschafterin und Jens Lansmann als Koch, verarbeiten mit Freude das frische Angebot aus dem Gartenbau. Unterstützt werden Sie von Azubis und Teilnehmenden. Auch die in der Ausbildung und Berufsvorbereitung beschäftigten jungen Menschen sind intensiv mit der tollen Auswahl an Gemüsen beschäftigt.

Immer orientiert an der jeweiligen Jahreszeit wird geerntet und professionell verarbeitet, was gesund ist sehr lecker schmeckt.

„Natürlich steht der Geschmack unseres Essens im Zentrum unserer Arbeit“, so Jens Lansmann. „Das Wissen unserer Gäste, dass wir Nahrungsmittel aus dem eigenen Gartenbau mit Bio-Standard nutzen, ist jedoch eine zusätzliche, tolle Werbung für unsere Küche.“ Leckeres Essen, die eigene Gesundheit und der Schutz der Umwelt ergänzen sich.

Wir sagen – Tolles Vorbild & bon appétit!