Der Osterhase ist weiß und rosa. Und groß bis zum Dach!

Das Osterfest im Kinderland Mettingen

Kinderland Mettingen

Jährlich grüßt das Osterfest. Auch in diesem Jahr feiern wir bei uns im Kinderland Ostern.

Bereits vor einer Woche waren die Kinder ganz aufgeregt und berichteten, dass bald der Osterhase zu Besuch kommt. Gemeinsam haben wir überlegt wie der Osterhase wohl aussehen mag. Es gab viele verschiedene Anhaltspunkte. Er sei rosa, weiß, groß bis zum Dach, ein Mann, aber eigentlich kann man ihn gar nicht sehen. Die Kinder diskutierten und wir kamen zu keinem gemeinsamen Ergebnis. Aber es waren sich alle Kinder in einem Punkt einig: Er bringt Eier und versteckt diese im Garten – und bei schlechtem Wetter drinnen.

Die Eier waren ein wichtiger Bestandteil in unser Vor-Oster-Zeit. Wir haben gemeinsam Eier bemalt, welche die Kinder von zuhause mitgebracht haben. Wir haben Eier aus Gips gebastelt und Eier als Fensterdeko gemacht. Die Kinder wurden von Tag zu Tag nervöser. Am Donnerstag war es dann endlich so weit. Unser Osterfrühstück war mit vielen Besonderheiten geschmückt. Es gab leckere Osterkekse, selbstgebackene Schokoladencrossaints, bunte Eier, Brioche und frischgepressten Orangensaft. Danach haben wir einen gemeinsamen Morgenkreis gemacht und die Geschichte vom Hasen mit der roten Nase gehört und gemeinsam gesungen. Und danach ging es endlich los: wir suchen nach dem Osterhasen! Wir sind durch Mettingen gelaufen und haben nach Spuren gesucht. Wir haben keine Spuren gefunden aber der Osterhase hat überall kleine Ostereier liegen lassen. Diesen sind wir dann gefolgt – und sie führten uns in den Kindergarten! Dort lagen überall versteckte kleine Osternester und jedes Kind durfte ein Nest mit nach Hause nehmen.

Wir sind auf die nächste Woche gespannt und freuen uns auf viele Geschichten von den Ostertagen und dem Osterhasen.

Alica Temme