Calisthenicsanlage – der Pausen- und Freizeitmagnet

Lernen fördern stellt ein Kleinprojekt aus der Förderung der LEADER-Region Steinfurter Land fertig

Steinfurt

Die Entwicklung passt in das Bild der vergangenen Jahre: Der Campus von Lernen fördern hat sich zu einem Ort der Begegnung von ganz unterschiedlichen Gruppen von Menschen entwickelt. Jetzt ist in der Einrichtung am Grünen Weg eine neue Calisthenicsanlage mit einem Bodentrampolin, einem ergänzenden Basketballkorb und Bänken zum Verweilen entstanden.

„Calisthenics“ ist ein neuer populärer Sporttrend. Es ist nichts anderes als mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Aber genau das ist aktuell richtig angesagt. Das Gelände wird wöchentlich von den ca. 500 Besuchern, davon ca. 250 Schülern besucht. In den Pausen wird es seinen Namen gerecht. Es ist der Magnet für Menschen, die testen wollen, was sie können.

Die St.-Elisabeth-Schule, die Räumlichkeiten am Grünen Weg gemietet hat, wollte das angestrebte Projekt ergänzen um einen hochwertigen Basketballkorb. Dieser Vorschlag wurde dankend angenommen und vereinbart, dass die Abteilung des Gartenbaus von Lernen fördern das Aufstellen übernimmt.

In den kommenden Monaten werden sich an der Anlage täglich ganz unterschiedliche Menschen begegnen und gemeinsam die Pause verbringen. Das Ziel hinter der Maßnahme ist die Förderung der Sozialkompetenz, die Unterstützung des Leistungsvermögens, der Abbau von Frust, negativen Energien und Stress auf spielerischer Basis. Zudem entsteht ein regionaler Mehrwert, da das Gelände öffentlich zugänglich und auch für Menschen aus der Nachbarschaft leicht erreichbar ist.

Bildunterschrift:
Anspannung und Entspannung – beides ermöglicht die neue Calisthenicsanlage auf dem Gelände von Lernen fördern. Die beteiligten Personen (v.l. Michael Ipe, Martin Kemper, Daniel Lanari, Kai Oskamp, Stephan Steingröver, Henrik Hieronimus) haben das Projekt nun fertiggestellt.