Besichtigung bei der Neuen Osnabrücker Zeitung

"Einstieg Ibbenbüren" und "Neues Land, neue Chancen" unterwegs

Ibbenbüren

Am 10.10.2018 haben junge und erwachsene geflüchtete Menschen aus den Maßnahmen „Einstieg Ibbenbüren“ und „Neues Land, neue Chancen“ einen Blick hinter die Kulissen des Druck- und Versandzentrums in Osnabrück werfen können.

Die Teilnehmer beider Maßnahmen konnten bei der Führung Einblicke in den gesamten Entstehungs- und Herstellungsprozess der Neuen Osnabrücker Zeitung und Ihrer Regionalausgaben gewinnen. Des Weiteren hatten sie die Möglichkeit neben den Funktionen einer Druckmaschine auch interessante Informationen über die Tageszeitung zu erfahren (vgl. NOZ-Medien).

Den Teilnehmern wurde deutlich gemacht, dass die Zeitung als Alltagsmedium eine Vielfalt von Möglichkeiten bietet z.B. die Region kennenzulernen und Kenntnisse über die Politik und den Alltag in Deutschland zu erlangen. Anschließend hatten sie die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich über ein mögliches Praktikum im Druckzentrum in Osnabrück zu informieren.