Beratung durch Schulsozialarbeiterinnen von Lernen fördern

Bildung und Teilhabepaket für Kinder und Jugendliche im Familienbüro

Emsdetten

Emsdetten. Die Schulsozialarbeiterinnen von Lernen fördern bieten neben vielen anderen Leistungen Beratung und Unterstützung für Familien, die das Bildungs- und Teilhabepaket nutzen wollen. Welcher Ort könnte dafür passender sein als das neue Kinder-, Jugend- und Familienbüro der Stadt Emsdetten mitten in der City direkt am Morgentaubrunnen.

Die Schulsozialarbeiterinnen informieren, beraten und unterstützen Sie kostenlos. Dabei arbeiten Sie eng mit den Schulen, Vereinen, dem Jugendamt und dem Jobcenter zusammen. Sie helfen z.B. auch dabei eine geeignete Nachhilfekraft für eine Lernförderung für Ihr Kind zu finden.

An den Emsdettener Grundschulen sind die Schulsozialarbeiterinnen Birgit Kofort, Jenny Maschke-Drieling, Annemarie Kasprowiak und Laura Pöppelbaum für Bildung und Teilhabe zuständig.

Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket können laut Flyer des Kreises Steinfurt Kinder und Jugendliche erhalten, die einen Anspruch auf bestimmte Sozialleistungen haben. Die Schulsozialarbeiterinnen helfen dabei Ihren Leistungsanspruch zu prüfen und ggfls. Anträge zu stellen.

Bei den möglichen Leistungen geht es um Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben, dazu gehören die Mitgliedschaft in Sportvereinen und der Unterricht in Kunst und Musik ebenso wie die Teilnahme an Ferienfreizeiten oder Angeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Klassenfahrten und Ausflüge, Kosten des persönlichen Schulbedarfs und notwendige Lernförderung für Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen können ebenso gefördert werden.

Zusätzlich zu den Beratungsangeboten in den jeweiligen Schulen bieten die Schulsozialarbeiterinnen des Lern fördern jeden zweiten Mittwoch von 14:00 bis 15:30 Uhr Unterstützung und Beratung im Kinder-, Jugend- und Familienbüro an. Die nächsten Termine sind am 23. Februar und am 9. März.

„Wir freuen uns diese Beratungsangebot zum Bildungs- und Teilhabepaket jetzt auch im Familienbüro am Morgentaubrunnen anbieten zu können und freuen uns auf zahlreiche Besuche von Eltern und Familien“ ist sich die stellvertretende Einrichtungsleiterin des Lernen fördern Emsdetten Marion Diekmann mit den Schulsozialarbeiterinnen einig. „Dies ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserer guten Zusammenarbeit mit dem örtlichen Jugendamt“ ergänzt Birgit Kofort für die Schulsozialarbeiterinnen.

v.l. Birgit Kofort (Schulsozialarbeiterin an der Josefgrundschule und am Gymnasium Martinum), Jenny Maschke-Drieling (Schulsozialarbeiterin an der Emanuel-von-Ketteler-Grundschule und an der Johannesgrundschule, Laura Pöppelbaum (Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Hollingen und an der Kardinal-von-Galen-Grundschule, Marion Diekmann (stellvertretende Einrichtungsleitung Lernen fördern Emsdetten), Christina Hölscher (Sozialpädagogin im Progamm „Aufholen nach Corona“ an allen Emsdettener Grundschulen) vor dem Familienbüro des Jugendamtes der Stadt Emsdetten. Auf dem Foto fehlt Annemarie Kasprowiak (Schulsozialarbeiterin an der Wilhelmgrundschule).