Adventsbacken beim Lernen fördern in Steinfurt für die Aktion „Lichtblicke“ von Radio RST

Steinfurt

Die Aktion „Lichtblicke“ des regionalen Senders Radio RST bekommt eine Spende der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen BvB aus Steinfurt. Beim Lernen fördern e.V. haben sich 21 Teilnehmer:innen entschieden, diese Spende über eine gemeinnützige Aktion zu sammeln. An zwei Tagen wurden parallel Plätzchen gebacken und fertig gefüllte und gestaltete Tütchen verkauft.

Das zentrale Ziel der Vermittlung in Ausbildung steht in der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme im Vordergrund. Zwischenzeitlich soll der Fokus aber auch auf Aktionen gelenkt werden, bei denen nicht das persönliche Interesse im Mittelpunkt steht. Mit großer Freude sind jetzt 273,66 € eingenommen und an die Aktion „Lichtblicke“ überwiesen worden. Die Teilnehmer:innen waren sehr stolz auf die Aktion und von dieser Summe begeistert.

Mit der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme unterstützt die Agentur für Arbeit Rheine Jugendliche auf ihrem Weg in eine Ausbildung. Mehrere Monate lang lernen die jungen Menschen in der BvB ihre Stärken kennen, üben Bewerbungen und Vorstellungsgespräche und absolvieren Praktika in verschiedenen Betrieben und Berufen. An den Standorten Steinfurt und Rheine führt Lernen fördern e.V. die Maßnahme im Auftrag der Agentur für Arbeit durch.

 

Foto: Gemeinnütziges Projekt beim Lernen fördern mit einer Spende für die Aktion „Lichtblicke“ von Radio RST (v.l. Nick Rotert, Vincent Wehrmeyer, David Hermeler, Neslihan Buharalioglu, Fadi Ibrahim, Saskia Teigeler, Marcella Schwabe, Renate Becker (Lernen fördern), Nele Wohlmeiner, Johannes Langehegermann, Karoline Timmerhues (beide Lernen fördern)