132 Neue

sind kreisweit in der Berufseinstiegsbegleitung gestartet

Allgemein

9. Klässler qualifizieren sich in ihrer Berufsorientierung und Berufswahl durch intensive Begleitung

Seit dem 01.02.2024 sind kreisweit an über 20 Schulen 132 Schüler:innen in der Berufseinstiegsbegleitung gestartet. Mit dem Beginn des zweiten Halbjahres der 9. Klasse beginnt für 132 Mädchen und Jungen die intensive Begleitung der Berufsorientierung durch unsere pädagogischen Fachkräfte an den Schulen. Die von den Klassenleitungen gewählten Schüler:innen werden nach einer Kennenlernphase mit unterschiedlichen Methoden der beruflichen Orientierung konfrontiert, sodass erste Neigungen und Interessen zu einem passenden Praktikum führen. Diese Praktika werden durch unsere pädagogischen Fachkräfte begleitet, sodass die Erkenntnisse der Praktika in die weitere Berufswahl einfließen. Damit der Schulverlauf, das Erreichen des Schulabschlusses und das Finden eines passenden Ausbildungsplatzes erfolgreich verlaufen, stehen unsere pädagogischen Fachkräfte den Schüler:innen in wöchentlichen Terminen bei allen Fragen zur Seite. Bis zu einem Jahr nach dem Verlassen der Schule können die Schüler:innen begleitet werden, damit auch der Start in die Ausbildung gelingt. Natürlich werden auch die Eltern und Lehrkräfte in dem Berufswahlprozess fortlaufend mit einbezogen.

Seit 2013 führen wir dieses Projekt sehr erfolgreich an den unterschiedlichsten Schulen durch. Die Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern schätzen diese Art der beruflichen Begleitung sehr, da sie mit unseren Pädagogen kompetente Ansprechpersonen haben. 

Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, kann sich an die jeweilige Berufseinstiegsbegleitung seiner Schule oder der Berufsberatung der Agentur für Arbeit wenden.