Kinderland

Liebevolle Kinderbetreuung für verantwortungsbewusste Eltern
Erziehung, Bildung und Betreuung in 21 Tageseinrichtungen für Kinder im Kreis Steinfurt

In Emsdetten, Greven, Horstmar, Ibbenbüren, Lotte, Mettingen, Rheine und Steinfurt bietet das Kinderland in 21 Kindertageseinrichtungen Erziehung, Bildung und Betreuung für 1.500 Kinder an.

Dabei liegen uns 40 Jungen und Mädchen mit einer Behinderung besonders am Herzen. Ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Gestaltung der Buchungszeiten machen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders leicht.

Die Kinderland Standorte

Klicken sie auf einen unserer Standorte, um weitere Information über die Einrichtungen zu erhalten.

Konstruktiver Austausch

zum Kita-System... mit hohem Ministeranteil

Eltern kämpfen um Kita- Platz für behindertes Kind

WN-Bericht über ein Kinderland-Kind | 9.4.2024, Oliver Hengst, Westfälische Nachrichten Greven

Besser essen

– und zwar am Buffet: Kinderland-Kitas im Kreisgebiet sparen durcheinen einfachen Trick erheblich an Arbeit

Bildungsmanufaktur 2024

Online-Angebote können gebucht werden.

„Die Freude nimmt man mit nach Hause“

Berichterstattung in der IVZ vom 29.11.2023 | Günter Benning

Männer im Kinderland Mettingen

Bericht aus der Ibbenbürener Volkszeitung vom 25.11.2023 | Kiara Feldmann

22. Kinderland

im Kreis Steinfurt in Rheine im neuen Europa-Viertel

3 beste Besten

Ein großer Tag: IHK zeichnet Einser-Absolventinnen und Absolventen in der Stadthalle Rheine aus. Lernen fördern als Ausbilder dabei.

Das Konzept

[Hier]  finden Sie unsere Konzeption zum Download.

Die Öffnungszeiten 40+5 / Schließungszeitenregelung

Öffnungszeiten - Stand: ab 1.8.2023

45 Stunden =

Kernöffnungszeit/verlässliche Betreuung:
Montag bis Freitag von 7:30 bis 15:30 Uhr

Randbetreuungszeit:
Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 17:00 Uhr, individuell pro Einrichtung/Jahr

(in Abstimmung mit den Elternbeiräten auf Grundlage der Bedürfnisse der Familien der Einrichtung, Anpassung jedes Kindergartenjahr, siehe Internetseite Kinderlandeinrichtung [hier])

Schließungszeiten:
Unsere Kinderland-Einrichtungen sind an zwei pädagogischen Planungstagen, den beiden Freitagen nach den Feiertagen „Christi Himmelfahrt“ und „Fronleichnam“ und an den Tagen zwischen Heiligabend und Neujahr geschlossen.

Betreuungszeiten - Wunschkonzert für Eltern:

Sie wählen aus den drei Buchungsvarianten 25, 35 und 45 Wochenstunden. Sie können die Betreuungszeiten Ihres Kindes unter Beachtung Ihrer Stundenbuchung und der Kernbetreuungszeiten (9:00 Uhr bis 12:00 Uhr) frei wählen und mit uns vereinbaren.

Einschränkungen bei den Buchungszeiten gibt es bei unseren zwei-Gruppen-Tageseinrichtungen. Hier wurden immer gemeinsam gute Lösungen gefunden.

Alle Kinder haben unabhängig von ihrer Stundenbuchung die Möglichkeit, am Mittagessen teilzunehmen.

Urlaubsregelung (Schließungszeitenregelung):

Zu den allgemeinen Schließungszeiten (s.o.) hat Ihr Kind Anspruch auf mindestens 15 Tage Urlaub. Das bedeutet, dass Sie für Ihr Kind mindestens 15 Tage Urlaub pro Kita-Jahr verplanen, wovon 10 Urlaubstage am Stück innerhalb der vom Träger vorgegebenen Urlaubskorridore liegen müssen.

Die weiteren 5 Urlaubstage können von Ihnen frei gewählt werden. Wir ermitteln die verbindliche und individuelle Urlaubsplanung digital über unser Kinderland Elternportal.

[Hier] finden Sie unseren Flyer zum Download.

Ihre Anfrage Kindergartenplatz

Über das  Elternportal des Kreises Steinfurt STEP [hier] können Sie direkt eine Anfrage an einen Kindergartenplatz stellen.