Solidarität

mit den vom Hochwasser betroffenen Menschen - Fahnen auf Halbmast



MEHR

Roboter-Alarm!

Wir basteln einen Roboter



MEHR

Herzlich Willkommen

Ab mitte Juli unterstützt Jannek Friesel die Seepferdchengruppe



MEHR

Schaumparty

Wir Experimentieren mit Rasierschaum



MEHR

Endlich

zurück ins Matschland - Kinderland zurück zur Normalität -

Berichterstattung in der WN vom 29.6.2021, Michael Hagel



MEHR


MEHR

Abschlussfest der Wackelzähne

Endlich ist der große Tag der Wackelzähne gekommen, wir feierten ihr Abschlussfest. Wir begannen den Tag mit einem gemütlichen Spaziergang zum Wald, um dort den Vormittag zu verbringen. Wir hatten in unseren Bollerwagen alles mögliche dabei aber das wichtigste war das leckere Wunschfrühstück der Kinder, es war Milchreis und Pfannkuchen.

Dort angekommen suchten wir ein Platz zum Rasten und...



MEHR

Herzlich Willkommen

Ab Juli unterstützt Sina Niemeyer die Funkelfischgruppe



MEHR

Kinderland Familienzentrum Lotte-Büren

Das Kinderland Büren Amselweg mit seinen aktuell 33 Jungen und Mädchen in 2 Gruppen befindet sich in der Gemeinde Lotte im Ortsteil Büren. Seit 2002 werden bei uns Kinder von 0 bis zur Einschulung erzogen, gebildet und betreut.


Kinderland ist ein Ganzjahreskindergarten mit nur wenigen Schließungstagen.

 

Aufgrund unserer flexiblen Betreuungszeiten innerhalb unser großzügigen Öffnungszeiten von 7:00 -17:00 Uhr sind viele Kinder auch über die Mittagszeit bei uns und werden mit einem gesunden Mittagessen von der Stattküche Münster, die viel Wert auf biologische und regionale Produkte legt, versorgt.

In unserer Kernzeit von 9:00-12:00 Uhr erhalten die Kinder im Rahmen der „störungsfreien Zeit“ unsere ungeteilte Aufmerksamkeit.

Durch unsere altersnahen Gruppen, gehen wir mit unseren pädagogischen Angeboten auf die jeweiligen Entwicklungsstände der Jungen und Mädchen ein. Unsere modernen Räumlichkeiten sind dementsprechend ausgestattet z.B. mit vielen Bewegungsangeboten für die Jüngsten und einem Forscher-/Werkraum für die angehenden Schulkinder.

 

Besonders am Herzen liegen uns Kinder mit einem besonderen Unterstützungsbedarf. Wir beteiligen sie gemeinsam mit den nicht behinderten Kindern am Leben in der Einrichtung. Zusätzlich erhalten sie so viel individuelle Förderung wie nötig


Das Team der pädagogischen Fachkräfte arbeitet nach dem einheitlichen Kinderlandkonzept, welches auf unserem Leitbild basiert.
Als Familienzentrum sind wir Bestandteil des Gemeinwesen und arbeiten kooperativ mit vielen Institutionen aus unserem Umfeld zusammen, wie z.B. der Bürgerstiftung Lotte, der Flüchtlingshilfe Lotte und dem SV Büren.


Weitere Bilder der Einrichtung

Leitung

Martin Bock

Einrichtungsleitung

Fon 0541 9116188
Fax 0541 9116189
E-Mail: bock(at)lernenfoerdern.de

 

 

Yvonne Welschemeyer

Ko-Leitung

Fon 0541 9116188
Fax 0541 9116189
E-Mail: welschemeyer(at)lernenfoerdern.de

 

 



Elternbeirat

Von oben links nach unten rechts: Frau Bartels-Pötter, Frau Gabriel, Herr Ruppert, Frau Domke-Pister.

1. Vorsitzende Frau Bartels-Pötter

2. Vorsitzende Frau Gabriel

Termine

Kontakt & Anfahrt

Kinderland
Familienzentrum Lotte

Amselweg 7
49504 Lotte-Büren 

Fon: 0541 9116188
Fax : 0541 9116189
E-Mail: lotte-bueren(at)lernenfoerdern.de

 

Öffnungszeiten:
7:00 Uhr bis 17:00 Uhr