WERTSCHÄTZUNG wird groß geschrieben

Die Kinder aus dem Kinderland, haben sich für das Karnevalsthema Dinosaurier entschieden. Um in Stimmung zu kommen wurde fleißig gebastelt. Im Flur der Einrichtung haben wir für die Kinder neue Ausstellungsmöglichkeiten geschaffen, denn die Wertschätzung ist uns sehr wichtig. Die Kinder haben jetzt noch zusätzlich die Möglichkeit ihre Werke in Kugeln auszustellen.

Wir bedanken uns bei unseren...



MEHR

Ein Beet voller Blumen

Der Pflanzenhof Moubis hat uns überrascht!



MEHR

Highlights, Stolpersteine, Zukunftswünsche

Elf Jahre Zusammenarbeit der Ibbenbürener Familienzentren mit Kooperationspartnern



MEHR

„Pssst.“ In der Bücherei muss man ganz leise sein.

Die angehenden Schulkinder der Matschmeisengruppe machten, am 15.01.19, einen kleinen Ausflug zur Stadtbücherei in Ibbenbüren.



MEHR

Frisch gestärkt ins neue Jahr

Zu Beginn des neuen Jahres hatten unsere Eltern die Möglichkeit sich für ein leckeres Frühstück am Vormittag anzumelden. Gemeinsam mit ihren Kindern konnten sie zwischen vielen verschiedenen Getränken und Speisen wählen. Unser Buffet war reich gedeckt und lud zum Verweilen und Klönen einen. Sowohl von Eltern als auch von den Kindern wurde dieses Angebot gut angenommen. Alle genossen die...



MEHR

Karneval, das ist eine Party mit Luftschlangen und ich bin dann eine Prinzessin oder ein Dinosaurier

So begann die Gesprächsrunde über Wünsche und Ideen zum Thema Karneval bei den Schmutzfinken. Dann galt es zu überlegen, was ist ein Motto was allen gefällt, wie soll der Kindergarten dieses Jahr aussehen, wie im Mittelalter mit einer großen Burg, Rittern und Prinzessinnen und vielleicht noch mit Einhörnern, das war eine Idee der Matschmeisen. Die Dreckspatzen und Schmutzfinken haben in ihrer...



MEHR

„Woraus werden Nudeln gemacht?“

Diese Frage stellten sich die Kinder der Matschmeisengruppe während des Mittagessens. Die Kinder hatten viele Ideen was in einen Nudelteig so alles gehört. Von Tomaten, Eier, Zucker, Salz bis hin zu anderen Lebensmitteln, damit die Nudeln auch gelb werden, gab es viele verschiedene Vorschläge. Doch was davon gehörte wirklich hinein? Die Kinder brachten Rezepte von zu Hause mit. Schnell war dann...



MEHR

Pädagogischer Tag im Kinderland

Das Team der Einrichtung hat sich am 4.01.2019 intensiv am pädagogischen Tag mit der Reggiopädagogik auseinandergesetzt. Nadine Gude, Fachkraft der Reggio-Pädagogik wurde dazu eingeladen. Sie hat das Team mit dem Thema Partizipation vertraut gemacht. Es wurde gemeinsam eine Mind Map erstellt. Was ist Partizipation?

Der Begriff stammt aus dem lateinischen und wird übersetz mit Teilnahme oder...



MEHR

Fotogalerie Kinderland Nelkenstraße

Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.