MEHR

Bildungsdokumentation animiert die Kinder zum Erinnern und Erzählen

Im Kinderland Nelkenstraße hat jedes der Kinder seinen eigenen Bildungsdokumentationsordner, der das Kind seine gesamte Kindergartenzeit begleitet. Von den ersten Tagen und der Eingewöhnung bis zu den letzten spannenden Tagen kurz vor der Einschulung. Zu diesem Anlass werden den Jungen und Mädchen ihre gesamten Werke und Erlebnisse im Kreise der Elternschaft und der Erziehenden überreicht. Doch...



MEHR

„Endlich können wir wieder kneten!“

 Schon seit längerer Zeit hatten die Kinder der Schmutzfinkengruppe den Wunsch nach Knete. Gemeinsam haben wir im Morgenkreis überlegt, ob das trotz der Coronaverordnungen umzusetzen sei. Als wir uns dazu entschieden hatten, war die Freude riesig groß und alle hatten Lust mitzuhelfen. Schnell waren die Zutaten und Materialien zusammen gesucht und schon ging es los. Am Tisch gab es zwischenzeitlich...



MEHR

Ein neues Kindergartenjahr hat begonnen

Anfang August ist das neue Kindergartenjahr mit den ersten Eingewöhnungen gestartet. Nach und nach kommen in allen vier Gruppen die neuen Kinder an. Wir haben das schöne Wetter genutzt und waren viel draußen. Im Schatten oder mit einer frischen Abkühlung hat es umso mehr Spaß gemacht. Alle Kinder lernen langsam den Kindergarten und alle Erziehenden kennen.

Wir wünschen den Kindern und Eltern...



MEHR

Er bringt uns Wind, hei hussassa! Schüttelt ab die Blätter, bringt uns Regenwetter. Heia hussassa, der Herbst ist da!

Unter diesem Zeichen haben sich die Kinder der Dreckspatzengruppe mit dem Wechsel der Jahreszeit beschäftigt. Warum werden die Blätter rot, gelb oder braun? Oder warum liegen so viele Eicheln auf dem Boden? Was ist eine Buchecker? Gemeinsam haben wir uns am 15. September 2020 auf die Suche nach den Antworten gemacht. Wie genau sieht die Veränderung auf unserem Spielplatz und in der Umgebung aus?...



MEHR

Eine Reise durch das Jahr …

Dieses Jahr dreht sich unser Geburtstagskalender rund um das Thema Jahreszeiten.
Gemeinsam mit den Kindern haben wir vier Leinwände dazu gestaltet, die nun unseren Gruppenraum schmücken.
Ein großer Baum erstreckt sich über alle vier Bereiche. In jedem dieser Bereiche dominiert eine andere Jahreszeit.
Der Kalender beginnt mit dem Frühling, geht mit dem Sommer und dem Herbst weiter und endet mit dem...



MEHR

….. und was macht der Bürgermeister im Kinderland an der Nelkenstraße…….

Es ist schon eine Tradition geworden, dass wir seit vielen Jahren mit den Kindern am Kirmesfreitag im September in die Stadt fahren. Dort schauen wir beim Aufbau von Karussells und Kirmesbuden zu.

Jedes Jahr haben wir auch unseren Bürgermeister im Rathaus besucht. Da es aber dieses Jahr, nicht möglich war, hat sich Herr Dr. Schrameyer bereit erklärt, uns hier in der Einrichtung zu besuchen.

Die...



MEHR

Elternbeiratswahl

Trotz Corona findet Mitbestimmung in den Kinderland Einrichtungen statt



MEHR

Fotogalerie Kinderland Nelkenstraße

Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an, um die Fotogalerie zu sehen.