Elternbrief des Ministeriums

Elternbrief von Dr. Stamp zur Kindertagesbetreuung zwischen dem 22.02. und 07.03.2021 und weitere Perspektiven

 



MEHR

Der Narr verstummt nicht, ist nur etwas leiser…

Helau!!!

In diesem Jahr leider nicht wie sonst



MEHR

Wenn Wünsche wahr werden….

Ende Januar kam der erste Schnee. Sehnsüchtig haben die Kinder darauf gewartet und sich täglich im Morgenkreis gewünscht, dass doch endlich der Schnee fallen soll, so sagte z.B. Zoe: „Ich wünsche mir endlich Schnee und dann bauen wir einen Schneemann!“. Als hätte der Himmel dies gehört, fielen die ersten Flocken und bedeckten unseren Spielplatz vollkommen. Aufgeregt konnten die Jungen und Mädchen...



MEHR

Elternbrief des Ministeriums

Aktuelle Informationen: Kinderkrankentage | Elternbrief von Dr. Stamp

 



MEHR

Die wichtigsten Regeln für das Miteinander

In den vergangenen Tagen kam bei den Dreckspatzen immer öfter das Thema „Regeln“ und „Gefühle“ auf. Wie fühle ich mich eigentlich, wenn mich jemand ärgert oder wenn ich mit meinen Freunden spiele? Und wie fühlt sich mein Freund, wenn ich sein Spielzeug ohne zu fragen nehme? Was würde das mit mir machen? Sätze wie, „Du darfst nicht mitspielen!“, sorgten für Konflikte. Um den Kindern Empathie und...



MEHR

Heute hat`s geschneit!

Als die Kinder am Morgen aufgestanden sind, wurden sie von einer dünnen weißen Schneedecke begrüßt. „Juhuuu, es hat geschneit! Da können wir gleich einen Schneemann bauen!“ Doch für einen Schneemann war einfach noch nicht genug Schnee da. Und nun? Schnell hatten die Kinder eine Idee: „Wir machen einfach einen aus weißer Knete!“ Gesagt, getan. Schon nach kurzer Zeit konnten die ersten Schneemänner...



MEHR

Elternbrief zum Lockdown

Aktuelle Informationen vom Ministerium NRW vom 07.01.2021

 



MEHR

Die Weihnachtswichtel waren unterwegs…

Ein großes Dankeschön geht an unsere Elternschaft!



MEHR

Kinderland Familienzentrum Nelkenstraße

Das Kinderland Nelkenstraße mit seinen aktuell 86 Jungen und Mädchen in 4 Gruppen befindet sich in Ibbenbüren Bockraden. Seit 2010 werden bei uns Kinder von 0 bis zur Einschulung erzogen, gebildet und betreut.


Kinderland ist ein Ganzjahreskindergarten mit nur wenigen Schließungstagen.


Aufgrund unserer flexiblen Betreuungszeiten innerhalb unser großzügigen Öffnungszeiten von 7:00 -17:00 Uhr sind viele Kinder auch über die Mittagszeit bei uns und werden mit einem gesunden Mittagessen von der Stattküche Münster, die viel Wert auf biologische und regionale Produkte legt, versorgt.


In unserer Kernzeit von 9:00-12:00 Uhr erhalten die Kinder im Rahmen der „störungsfreien Zeit“ unsere ungeteilte Aufmerksamkeit.

Durch unsere altersnahen Gruppen, gehen wir mit unseren pädagogischen Angeboten auf die jeweiligen Entwicklungsstände der Jungen und Mädchen ein. Unsere modernen Räumlichkeiten sind dementsprechend ausgestattet z.B. mit vielen Bewegungsangeboten für die Jüngsten und einem Werkraum für die angehenden Schulkinder.


Besonders am Herzen liegen uns Kinder mit einem besonderen Unterstützungsbedarf. Wir beteiligen sie gemeinsam mit den nicht behinderten Kindern am Leben in der Einrichtung. Zusätzlich erhalten sie so viel individuelle Förderung wie nötig.


Das Team der pädagogischen Fachkräfte arbeitet nach dem einheitlichen Kinderlandkonzept, welches auf unserem Leitbild basiert.

Als Familienzentrum im Verbund mit dem Kinderland an der Wagnerstraße sind wir Bestandteil des Gemeinwesens und arbeiten kooperativ mit vielen Instituten aus unserem Umfeld zusammen, wie z.B. der Logopädischen Praxis "Thalmann - Holthaus" und dem Turnverein Ibbenbüren e.V..

 

Weitere Bilder der Einrichtung ansehen

Leitung

Monique Marik

Einrichtungsleitung

Fon: 05451-971041
Fax: 05451-542350
E-Mail: marik(at)lernenfoerdern.de

Elena Lünenbürger

Ko-Leiterin

Fon: 05451-971041
Fax: 05451-542350
E-Mail: luenenbuerger(at)lernenfoerdern.de

 

 

 


Elternbeirat

Janina Stockmann

1. Vorsitz


Kathrin Schulte

2. Vorsitz

 

 


Termine

Kontakt & Anfahrt

Kinderland
Familienzentrum Nelkenstraße

Nelkenstraße 2
49477 Ibbenbüren

Fon: 05451 971041
Fax:  05451 542350 
E-Mail: hergemoeller(at)lernenfoerdern.de

 

Öffnungszeiten:
7:00 Uhr bis 17:00 Uhr