Sie haben es geschafft!

22 neue Erzieherinnen und Erzieher - Herzlichen Glückwunsch!



MEHR

Elternbrief Nr. 11

Informationen vom Ministerium NRW

 



MEHR

„Jetzt sind wir richtige Schuki´s oder ?“

In der Zeit vom 16.6.-18.6.2020 feierten drei Schukigruppen des FZ Kinderland Nelkenstraße ihre Abschlussfeiern. Eigentlich hätten alle achtundzwanzig dieses gerne gemeinsam getan aber aufgrund der jetzigen Situation, fand das Fest dieses Jahr in einem etwas anderen Rahmen statt. Dennoch haben alle das Beste daraus gemacht und ein tolles Programm auf die Beine gestellt, sodass es Tage voller...



MEHR

Liebe Schukis,

eigentlich hatten wir uns die Abschlussfeier und den Abschied mit euch ganz anders vorgestellt. Ihr euch mit Sicherheit auch, oder? Gerade die letzten Wochen sind als Schuki im Kindergarten sehr aufregend und sollten was Besonderes werden. Dennoch lassen wir uns nicht unterkriegen und feiern in diesem Jahr trotzdem – nur eben anders als geplant. Die Schukis der jeweiligen Gruppen (so, wie die...



MEHR


MEHR

Herzlich willkommen

Jetzt bewerben!



MEHR

Überraschung

In der kommenden Woche möchten wir gerne allen Kinderlandkindern,
die zurzeit die Einrichtung nicht besuchen können, zu Hause eine Überraschung vor die Tür stellen.
Um welche Aktion es sich dabei handelt, möchten wir an dieser Stelle noch nicht verraten aber selbstverständlich wird es kontaktlos ablaufen.
Die Überraschungen werden von verschiedenen Kolleginnen verteilt, so dass nicht alle Kinder...



MEHR

Schultüten

Liebe Schukis,



MEHR

Kinderland Familienzentrum Nelkenstraße

Das Kinderland Nelkenstraße mit seinen aktuell 87 Jungen und Mädchen in 4 Gruppen befindet sich in Ibbenbüren Bockraden. Seit 2010 werden bei uns Kinder von 0 bis zur Einschulung erzogen, gebildet und betreut.


Kinderland ist ein Ganzjahreskindergarten mit nur wenigen Schließungstagen. Festgelegte Schließungswochen gibt es nicht, so dass Familien ihre Ferienzeiten frei wählen können.


Aufgrund unserer flexiblen Betreuungszeiten innerhalb unser großzügigen Öffnungszeiten von 7:00 -17:00 Uhr sind viele Kinder auch über die Mittagszeit bei uns und werden mit einem gesunden Mittagessen von der Stattküche Münster, die viel Wert auf biologische und regionale Produkte legt, versorgt.

In unserer Kernzeit von 9:00 - 12:00 Uhr erhalten die Kinder im Rahmen der „störungsfreien Zeit“ unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Durch unsere altersnahen Gruppen, gehen wir mit unseren pädagogischen Angeboten auf die jeweiligen Entwicklungsstände der Jungen und Mädchen ein. Unsere modernen Räumlichkeiten sind dementsprechend ausgestattet z.B. mit vielen Bewegungsangeboten für die Jüngsten und einem Werkraum für die angehenden Schulkinder.


Besonders am Herzen liegen uns Kinder mit einem besonderen Unterstützungsbedarf. Wir beteiligen sie gemeinsam mit den nicht behinderten Kindern am Leben in der Einrichtung. Zusätzlich erhalten sie so viel individuelle Förderung wie nötig.


Das Team der pädagogischen Fachkräfte arbeitet nach dem einheitlichen Kinderlandkonzept, welches auf unserem Leitbild basiert.

Als Familienzentrum im Verbund mit dem Kinderland an der Wagnerstraße sind wir Bestandteil des Gemeinwesens und arbeiten kooperativ mit vielen Instituten aus unserem Umfeld zusammen, wie z.B. der Logopädischen Praxis "Thalmann - Holthaus" und dem Turnverein Ibbenbüren e.V..

 

Weitere Bilder der Einrichtung ansehen

Leitung

Elena Hergemöller

Einrichtungsleitung

Fon: 05451-971041
Fax: 05451-542350
E-Mail: hergemoeller(at)lernenfoerdern.de


Elternbeirat

Jenny Zahn

1. Vorsitz


Anne- Marie Elbert

2. Vorsitz

 

 


Termine

Kontakt & Anfahrt

Kinderland
Familienzentrum Nelkenstraße

Nelkenstraße 2
49477 Ibbenbüren

Fon: 05451 971041
Fax:  05451 542350 
E-Mail: hergemoeller(at)lernenfoerdern.de

 

Öffnungszeiten:
7:00 Uhr bis 17:00 Uhr