Notbremse

Download



MEHR

Corona-Jahr

im Wimmelbuch-Style



MEHR

„Guck mal, da hab ich was vom Osterhasen gefunden. Eine Spur!“

Am 01.04.2021 ging der Morgen ganz gemütlich mit einem gemeinsamen Frühstück in den Gruppen los. Als Besonderheit waren die Tische festlich geschmückt und auch die ein oder andere Leckerei war vorbereitet. Im Anschluss schwärmten die einzelnen Gruppen aus und verbrachten den Vormittag in der naheliegenden Umgebung. Einige Kinder haben den Wald erkundet, Andere den Bauernhof und die Tiere aus der...



MEHR

Schnee an Ostern

,,Der April, macht was er will!“ sagten die Kinder, als sie den Schnee draußen sahen. ,,Da können wir weiße Ostereier raus machen und suchen!“ Gesagt, getan. Die Kinder hatten viel Spaß und haben tolle Spielideen entwickelt. Nach und nach entstanden sogar noch einige Schneemänner. Die Kinder wünschten sich, dass diese einen Platz im Internet bekommen, damit sie jeder sehen kann.



MEHR

„Ostereier bemalen, mal ganz anders“

 

Die Kinder der Matschmeisen fingen in den letzten Tagen an die ersten Osterlieder zu singen. So hörte man aus dem Wintergarten „Stups der kleine Osterhase“ oder aus dem Atelier „Hoppelhase Hans“. Daraufhin wurde von einigen Kindern gefragt: „Bemalen wir dieses Jahr überhaupt Ostereier?“ Von Milena kam als Antwort: „Wahrscheinlich nicht, wegen Corona dürfen wir doch gar nichts mitbringen und...



MEHR

Fühlen, Greifen, Tasten

Wir begreifen unsere Welt mit den Händen

 

 



MEHR

„Jetzt rieche ich wie Papa!“

Das war ein großer Spaß in der Schmutzfinkengruppe!
Während des Freispiels haben wir den großen Spiegel in die Mitte geschoben und viele kleine Rasierschaumberge darauf gesprüht. Nach und nach kamen die ersten Kinder und schauten neugierig zu. „Was machst du da?“, wurden wir gefragt aber wir haben erstmal nichts verraten. Die „Mutigen“ fingen an, die weißen Berge vorsichtig mit dem Finger...



MEHR

Kinderland Familienzentrum Nelkenstraße

Das Kinderland Nelkenstraße mit seinen aktuell 86 Jungen und Mädchen in 4 Gruppen befindet sich in Ibbenbüren Bockraden. Seit 2010 werden bei uns Kinder von 0 bis zur Einschulung erzogen, gebildet und betreut.


Kinderland ist ein Ganzjahreskindergarten mit nur wenigen Schließungstagen.


Aufgrund unserer flexiblen Betreuungszeiten innerhalb unser großzügigen Öffnungszeiten von 7:00 -17:00 Uhr sind viele Kinder auch über die Mittagszeit bei uns und werden mit einem gesunden Mittagessen von der Stattküche Münster, die viel Wert auf biologische und regionale Produkte legt, versorgt.


In unserer Kernzeit von 9:00-12:00 Uhr erhalten die Kinder im Rahmen der „störungsfreien Zeit“ unsere ungeteilte Aufmerksamkeit.

Durch unsere altersnahen Gruppen, gehen wir mit unseren pädagogischen Angeboten auf die jeweiligen Entwicklungsstände der Jungen und Mädchen ein. Unsere modernen Räumlichkeiten sind dementsprechend ausgestattet z.B. mit vielen Bewegungsangeboten für die Jüngsten und einem Werkraum für die angehenden Schulkinder.


Besonders am Herzen liegen uns Kinder mit einem besonderen Unterstützungsbedarf. Wir beteiligen sie gemeinsam mit den nicht behinderten Kindern am Leben in der Einrichtung. Zusätzlich erhalten sie so viel individuelle Förderung wie nötig.


Das Team der pädagogischen Fachkräfte arbeitet nach dem einheitlichen Kinderlandkonzept, welches auf unserem Leitbild basiert.

Als Familienzentrum im Verbund mit dem Kinderland an der Wagnerstraße sind wir Bestandteil des Gemeinwesens und arbeiten kooperativ mit vielen Instituten aus unserem Umfeld zusammen, wie z.B. der Logopädischen Praxis "Thalmann - Holthaus" und dem Turnverein Ibbenbüren e.V..

 

Weitere Bilder der Einrichtung ansehen

Leitung

Monique Marik

Einrichtungsleitung

Fon: 05451-971041
Fax: 05451-542350
E-Mail: marik(at)lernenfoerdern.de

Elena Lünenbürger

Ko-Leiterin

Fon: 05451-971041
Fax: 05451-542350
E-Mail: luenenbuerger(at)lernenfoerdern.de

 

 

 


Elternbeirat

Janina Stockmann

1. Vorsitz


Kathrin Schulte

2. Vorsitz

 

 


Termine

Juni 2021
Donnerstag, 17.06.2021 Schukiaktionstag
Dienstag, 22.06.2021 Schukiabschlussfeier mit Eltern? (weitere Infos folgen)

Kontakt & Anfahrt

Kinderland
Familienzentrum Nelkenstraße

Nelkenstraße 2
49477 Ibbenbüren

Fon: 05451 971041
Fax:  05451 542350 
E-Mail: marik(at)lernenfoerdern.de

 

Öffnungszeiten:
7:00 Uhr bis 17:00 Uhr