Elternportal

ist Gold wert - von trägereigner EDV-Abteilung entwickelt



MEHR

Unsere erste eigene Ernte

Unsere Kinder sind ganz aus dem Häuschen.
Die erste rote Paprika wurde an unseren Pflanzen entdeckt. Aber wie funktioniert das eigentlich mit dem Gemüse? Wie wächst eine Pflanze? Auf den Weg zur Antwort haben sich im Oktober einige der Kinder gemacht. Der 4-Jährige Leon berichtet stolz: „Die wurden geerntet!“ Auf die Frage, was die Pflanze denn braucht um zu wachsen, erklärt Lotte (4 Jahre ): „Die...



MEHR

Förderung der Augen-Hand-Koordination im Alltag

In den Gruppen mit den älteren Kindern (Matschmeisengruppe & Dreckspatzengruppe) ist besonders diesen Herbst der Webrahmen beliebt. Ganz nach dem Motto: beobachten, nachahmen und wenn der das kann, dann kann ich das auch! Einige der Webrahmen sind schon fertig. Voller Stolz nehmen die Kinder die kleinen Tischdeckchen, Kissen oder Puppendecken mit nach Hause. Im Dialog werden Themen, wie die...



MEHR

Ehemalige Kinderlandkinder machen Mut!

Eigentlich ist es schon Tradition in der Nelkenstraße, dass uns die ehemaligen Schukis in den Herbstferien besuchen kommen. Das ist oft für alle sehr aufregend. Die ehemaligen Kindergartenkinder genießen es dann, ihre alte Gruppe und bekannte Gesichter zu besuchen und einfach wieder etwas Kindergartenluft zu schnuppern. Die angehenden Schukis wiederum sind sehr neugierig auf die...



MEHR

„Auf die Kürbisse – fertig los!“

In den letzten Tagen hatten die Kinder viel Spaß beim Aushöhlen von vielen tollen Kürbissen. Mit Messer, Löffel und anderem Schnitzwerkzeug machten sie sich an die Arbeit. Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass das gar nicht so einfach war. Immer wieder rollte einem der Kürbis aus den Händen oder das „matschige“ Fruchtfleisch flog quer durch die Gruppe, was natürlich zu großem Gelächter...



MEHR

„So ist es bei uns Schmutzfinken“

 Mittlerweile sind alle Kinder bei uns in der Schmutzfinkengruppe angekommen und haben ihren Platz gefunden. Die Eingewöhnungszeit ist trotz der vielen „Neuen“ relativ schnell und reibungslos verlaufen. Das Abschiednehmen an der Tür klappt bei den meisten schon richtig gut und jeder ist immer ganz stolz, wenn er es ohne Tränen geschafft hat – eben schon richtige Schmutzfinken! Da haben es so...



MEHR


MEHR

Kinderland Familienzentrum Nelkenstraße

Das Kinderland Nelkenstraße mit seinen aktuell 86 Jungen und Mädchen in 4 Gruppen befindet sich in Ibbenbüren Bockraden. Seit 2010 werden bei uns Kinder von 0 bis zur Einschulung erzogen, gebildet und betreut.


Kinderland ist ein Ganzjahreskindergarten mit nur wenigen Schließungstagen.


Aufgrund unserer flexiblen Betreuungszeiten innerhalb unser großzügigen Öffnungszeiten von 7:00 -17:00 Uhr sind viele Kinder auch über die Mittagszeit bei uns und werden mit einem gesunden Mittagessen von der Stattküche Münster, die viel Wert auf biologische und regionale Produkte legt, versorgt.


In unserer Kernzeit von 9:00-12:00 Uhr erhalten die Kinder im Rahmen der „störungsfreien Zeit“ unsere ungeteilte Aufmerksamkeit.

Durch unsere altersnahen Gruppen, gehen wir mit unseren pädagogischen Angeboten auf die jeweiligen Entwicklungsstände der Jungen und Mädchen ein. Unsere modernen Räumlichkeiten sind dementsprechend ausgestattet z.B. mit vielen Bewegungsangeboten für die Jüngsten und einem Werkraum für die angehenden Schulkinder.


Besonders am Herzen liegen uns Kinder mit einem besonderen Unterstützungsbedarf. Wir beteiligen sie gemeinsam mit den nicht behinderten Kindern am Leben in der Einrichtung. Zusätzlich erhalten sie so viel individuelle Förderung wie nötig.


Das Team der pädagogischen Fachkräfte arbeitet nach dem einheitlichen Kinderlandkonzept, welches auf unserem Leitbild basiert.

Als Familienzentrum im Verbund mit dem Kinderland an der Wagnerstraße sind wir Bestandteil des Gemeinwesens und arbeiten kooperativ mit vielen Instituten aus unserem Umfeld zusammen, wie z.B. der Logopädischen Praxis "Thalmann - Holthaus" und dem Turnverein Ibbenbüren e.V..

 

Weitere Bilder der Einrichtung ansehen

Leitung

Monique Marik

Einrichtungsleitung

Fon: 05451-971041
Fax: 05451-542350
E-Mail: marik(at)lernenfoerdern.de

Elena Lünenbürger

Ko-Leiterin

Fon: 05451-971041
Fax: 05451-542350
E-Mail: luenenbuerger(at)lernenfoerdern.de

 

 

 


Elternbeirat

Janina Stockmann

1. Vorsitz


Kathrin Schulte

2. Vorsitz

 

 


Termine

November 2020
Montag 09.11.2020 8.00 Uhr Lichterfest für die Kinder der Matschmeisengruppe
Dienstag 10.11.2020 8.00 Uhr Lichterfest für die Kinder der Dreckspatzengruppe
10.11-11.11.2020 Fotoshooting für die Kinder im Kinderland
Donnerstag 12.11.2020 8.00 Uhr Lichterfest für die Kinder der Kleckeramseln
Freitag 13.11.2020 8.00 Uhr Lichterfest für die Kinder der Schmutzfinkengruppe

Dezember 2020
Montag 07.12.2020 Wir feiern Nikolaus
Dienstag 08.12.2020 Adventsfeier für die Kinder der Schmutzfinkengruppe
Mittwoch 09.12.2020 Adventsfeier für die Kinder der Kleckeramseln
Donnerstag 10.12.2020 Adventsfeier für die Kinder der Matschmeisengruppe
Freitag 11.12.2020 Adventsfeier für die Kinder der Dreckspatzengruppe
24.12.2020- 01.01.2021 Weihnachtsferien, die Einrichtung ist geschlossem

Kontakt & Anfahrt

Kinderland
Familienzentrum Nelkenstraße

Nelkenstraße 2
49477 Ibbenbüren

Fon: 05451 971041
Fax:  05451 542350 
E-Mail: hergemoeller(at)lernenfoerdern.de

 

Öffnungszeiten:
7:00 Uhr bis 17:00 Uhr