Neues vom Lernen fördern - Unternehmensverbund

Zwischen Zaubertränken, Barfußpfad & Achterbahnen

Projekttag der OGS der Marienschule



MEHR

Pflanz-AG – Greven wird bunt

Nach den Osterferien startete unsere Pflanz-AG. Die Kinder planen zusammen mit unseren Fachkräften zwei Pflanzkübel, die in Greven die Innenstadt schmücken sollen. Beim anstehenden Maifest am 26.05.2024 werden die vielen bepflanzten Kübel von einer Jury bewertet, wer den schönsten Blumenkübel gestaltet hat. Am Wettbewerb nehmen aus Greven neben unserer Schule auch die Martinischule, das Gymnasium…



MEHR

Osterferien – die 4a erzählt

Die Osterferien wurden von allen Kindern voll ausgekostet und es kam keine Langeweile auf. Unsere 4a erzählt von ihren Ferien: 

Sie berichteten von ihren schönsten Erlebnissen, wie ein Schwimmbadbesuch, ein Besuch beim Wildfreigehege oder eine Unternehmung im Zoo in Münster. Das Osterwochenende wurde mit der Familie im Garten oder bei einem Osterspaziergang mit der dazugehörigen Eiersuche…



MEHR

Länder der Fantasie

Projekt in den Gruppen der 2a, 2b und 2e



MEHR

Küken-Alarm in der 1a!

Zwei Wochen vor den Osterferien startet die 1a ein spannendes Projekt.

Ein Brutkasten mit Hühnereiern wird aufgestellt und mit Spannung wird das große Schlüpfen erwartet.

Schon am Dienstag können die Kinder das erste Küken begrüßen welches sich in der Nacht aus dem Ei gepickt hat. Schnell ist ein Name gefunden: „Flauschi“!

Ab diesem Moment ist der Wärmeauslauf von Kindern belagert und die Nasen…



MEHR

Einblick in unsere Gruppenstunde: Das Wochenziel in der 2c

Jeden Freitag in der 6. Stunde findet in der 2c die Gruppenstunde statt. Seit einigen Wochen feiern wir in dieser Zeit nicht nur Geburtstage und halten OGS-Rat, sondern wir legen auch gemeinsam unser Wochenziel fest, an dem wir eine Woche lang in der OGS-Zeit gemeinsam arbeiten wollen. Für die kommende Woche haben sich die Kinder vorgenommen bei den Hausaufgaben besonders leise zu sein. Dies ist…



MEHR

Karneval in der OGS

Auch in diesem Jahr wurde an Altweiber sowohl in der Schule als auch in der OGS der Mariengrundschule ausgelassen Karneval gefeiert. Die Kinder freuten sich schon wochenlang auf den Tag und waren alle bunt verkleidet. Es wurde den ganzen Tag gebastelt, getanzt und viele lustige Spiele gespielt. Auch ein paar Süßigkeiten durften natürlich nicht fehlen. Neben den Kindern hatten auch die…



MEHR

Endlich mehr Platz in der Marienschule

Mit Beginn des Jahres 2024 ist der neue Modulbau der Mariengrundschule endlich für die dritten Klassen zur Benutzung freigegeben. Ausgestattet mit schönen Klassen- und OGS-Räumen können nun alle dritten Klassen wieder ihren normalen Schulalltag genießen. Hinzu kommen ein frei nutzbarer Mehrzweckraum, eine Teeküche und mehrere Besprechungsräume. Gerade die freie Nutzbarkeit der zusätzlichen Räume…



MEHR

"Donnerstag-Vormittag" in der OGS

Beim ersten Fachkräfte-Treffen für OGS MItarbeitende wurde die neue Veranstalungsreihe "Donnerstag-Vormittag" vorgestellt. 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe haben die Fachkräfte der OGS bis zu den Sommerferien an jedem 2ten und 4ten Donnerstag im Monat die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen, welchen die alltäglichen Themen der OGS im Fokus haben. Zudem finden Quarlasweise Informationstreffen…



MEHR

Vogelfutter, Hot Dogs & Co

Ganztagsbetreuung am unterrichtsfreien Tag



MEHR

Weihnachten zieht in die OGS ein

Es ist Mitte November und im OGS Team weihnachtet es sehr. An allen Ecken wird gebastelt und gestrichen, Ideen gesammelt und den Kindern eine schöne Adventszeit zu bereiten. So stehen die Adventkalender bereit und der Weihnachtwichtel ist bereit für seinen Einzug.

Aber nicht nur das Team bastelt. Auch die Kinder legen sich schon ins Zeug. Weihnachtsdeko entsteht und kleine Geschenke für die…



MEHR

Wir sind dabei! Und Ihr?

Beteiligung an der landesweiten Aktion "NRW. Bleib Sozial!"



MEHR

Halloween in der OGS

Am 31.10.23 haben die Kinder der OGS der Marienschule die Räume ordentlich dekoriert, sich verkleidet und ausgiebig Halloween gefeiert. Es wurde sich in den jeweiligen Gruppen mit verschiedenen Angeboten gegruselt. Minispiele wie Stopptanz wurden gespielt, eine Dunkeldisco veranstaltet und es fanden viele verschiedene Bastelangebote statt. Und zuletzt durften natürlich die vielen Süßigkeiten nicht…



MEHR

Schüler:innen der 2. Klassen feiern den Weltkindertag mit einem dreitägigen Projekt

In den Klassen 2a, 2b und 2e wurde anlässlich des Weltkindertags am 20. September ein tolles dreitägiges Projekt durchgeführt. Die Fragen, die die jungen Forscher:innen während des Projekts erkundeten, waren: "Was sind Kinderrechte?", "Warum gibt es Kinderrechte?", "Welche Kinderrechte gibt es?" und "Warum ist es wichtig, dass wir unsere Kinderrechte kennen?".

Der Startschuss war am Montag ein…



MEHR

Ein Einblick in unsere wöchentliche Gruppenstunde

 

Endlich Freitag!

Die Kinder freuen sich auf einen entspannten Tag in der OGS ohne Hausaufgaben. Die Klasse 1a hat heute viel in der Gruppenstunde vor. Neben dem OGS-Rat, welcher Anliegen und Regeln bespricht, feiern wir heute auch den Geburtstag eines Kindes.

Mit lautem Jubel wird die Geburtstagskiste hervorgeholt und mit Spannung von dem Geburtstagskind geöffnet. Währenddessen singen alle…



MEHR

Pädagogischer Tag in der OGS

Gelungener Start in der letzten Ferienwoche



MEHR

1164

Schülerinnen und Schüler in der Offenen Ganztagsschule



MEHR

FrOGS: Ferienbetreuung in den Startlöchern

Auch dieses Jahr bietet Lernen fördern wieder in den ersten beiden Sommerferienwochen eine Ferienbetreuung an. Das Angebot findet an zwei Standorten, für insgesamt 120 Kinder pro Woche statt: - Erich-Kästner-Schule (60 Plätze) in Greven-Reckenfeld - Grundschule St. Marien (60 Plätze) in Greven-Mitte.

Zwei Teams, die sich aus den Mitarbeiter:innen unserer verschiedener OGSen zusammensetzen, haben…



MEHR

Überraschungsfahrt der 4. Klässler

Auch dieses Jahr fand zum Abschluss der 4. Klässler wieder unsere Überraschungsfahrt statt. Bis zur letzten Minute wussten die Kinder nicht wohin es geht. Von Schwimmbad, Kettelerhof über Freizeitpark – es waren viele Ideen beim Rätseln dabei.

Letztendlich war die Freude riesengroß als die Kinder den Moviepark vor sich sahen. Rund 65 Kinder und 8 Betreuungspersonen aus der OGS verbrachten einen…



MEHR

Geschenke zum Mutter- und Vatertag

Kinder basteln fleißig



MEHR

Neuer Geräteschuppen für die OGS

In der letzten Woche gab es etwas zu bestaunen. Ein Geräteschuppen wurde auf unserem Schulhof errichtet. Die Kinder konnten den Arbeitern beim Aufbau interessiert zusehen. Jetzt haben dort alle Spielsachen der Kinder für draußen und die Rider Fahrzeuge darin Platz. Die Freude ist groß.



MEHR

Von Mafia Methoden und Rehen

1. Hilfe Schulungen für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztagschulen



MEHR

Teambuilding Fortbildung in der OGS der Marienschule

Das Team der pädagogischen Fachkräfte der OGS der Marienschule hat sich in den Osterferien einen Tag Zeit genommen um sich zum Thema Teambuilding fortzubilden. Durch das praktische Ausprobieren verschiedenster Übungen und Spiele bot sich sowohl die Gelegenheit den eigenen Teamgeist zu stärken und sich als Team noch besser kennenzulernen als auch neue Ideen für die Arbeit mit den Kindern zu…



MEHR

Besuch in der Galerie Hunold

 Die Jahrgänge 3 und 4 haben in der letzten Woche der Galerie Hunold einen Besuch abgestattet. Dort wurden die Werke des Künstlers David Tollmann (*1988) bestaunt. Das besondere an den Kunstwerken in der Galerie ist, dass nur Frauen zu sehen und diese sehr abstrakt und bunt gemalt sind. Die Technik Acryl auf Leinwand konnte so von den Kindern auf dem einzigen Unikat angeschaut werden. Vielen Dank…



MEHR

Als die Raben noch bunt waren

Die Klasse 1a hat es mit ihrem „Raben-Projekt“ so richtig krähen lassen. Gemeinsam mit OGS, Schule und dem Buch „Als die Raben noch bunt waren“ haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, wie wichtig es ist, Unterschiede zu schätzen und anzunehmen. Dabei ging es auch darum, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und diese als Teil der eigenen Persönlichkeit anzunehmen. Das Projekt war ein…



MEHR

Karneval in der OGS Marienschule

Prinzessin, Piraten & Co



MEHR

Teamevent der OGS Marienschule Greven

Das Team der pädagogischen Fachkräfte der OGS Marienschule war am 07.01.2023 auf einem Teamevent. Es wurde in geselliger Runde gekegelt und die Zeit zusammen genossen. Die Organisatoren haben eine lustige Challenge für das Teambuilding ausgedacht. Es gab verschiedene Gruppen, die sich thematisch zusammenpassend verkleiden sollten. Wie man auf dem Foto sieht, ist diese Aufgabe mehr als gelungen.…



MEHR

Weihnachtspost fürs Seniorenheim

Kinder der OGS der Mariengrundschule besuchen Bewohnerinnen des St. Gertrudenstifts



MEHR

„Bäumchen wechsele dich“

in der OGS Marien- und Martin-Luther-Schule



MEHR

Zirkus Soluna

in der OGS in Greven



MEHR