Neues vom Lernen fördern - Unternehmensverbund

Europameisterschaft 2024

Begeisterung an der Erich-Kästner-Grundschule dank kreativem Tippspiel



MEHR

Sommerfest 2024

Das Sommerfest 2024 der OGS am 21.06.24 war ein großer Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten Kinder und OGS Mitarbeiter*innen einen unvergesslichen Nachmittag. Die Verabschiedung der 4. Klässler war besonders emotional und wurde mit viel Applaus gefeiert. Hüpfburg, Slush Eis und zahlreiche Aktivitäten sorgten für strahlende Gesichter und fröhliche Stimmung. Ein rundum gelungener Tag, der…



MEHR

Abenteuer pur

Am 07.06.2024 feierte die 4. Klasse der OGS Erich-Kästner-Grundschule ein aufregendes Schlaffest.
Nach einem leckeren Pizzaessen sahen die Kinder in ihrem Klassenzimmer einen spannenden Film.
Höhepunkt des Abends war die Nachtwanderung im nahegelegenen Wald, bei der die Schüler auch ziemlich erschreckt wurden.
Anschließend fielen alle erschöpft in ihre Schlafsäcke.



MEHR

Hausaufgaben mal anders

Zur Vorbereitung auf das in Kürze im Mathematikunterricht anstehende Thema „Division“ hat die Klasse 2a als Hausaufgabe das 1x1 üben aufbekommen. Dies wurde in der OGS in Absprache mit der Lehrerin auf spielerische Weise umgesetzt. Die Kinder lernten das Spiel 1x1 Bingo kennen und hatten dabei so viel Spaß, dass sie nach der Hausaufgabenzeit noch weiterspielen wollten. Am Anfang des Spiels durften…



MEHR

Erste Hilfe am Kind

Am letzten Freitag der Osterferien nahmen einige Mitarbeiter unseres OGS Teams an einem 1. Hilfe Auffrischungskurs des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) teil.

Mit vielen praxisorientierten Anteilen wurde die 1. Hilfe am Grundschulkind vermittelt und auch erprobt. 

Notrufe tätigen, einschätzen von Gefahrenquellen, Verbände anlegen und auch die wichtigen lebensrettenden Maßnahmen wurden…



MEHR

Kaffeklatsch und Häkelrunde

Die Arbeit mit Nadel und Faden weckt schon seit Wochen großes Interesse bei den Kindern im 4. Jahrgang. So wurde kurzerhand die Gruppenstunde am Freitag zu einer meditativen Häkelrunde mit Kakao und Keksen. Auf ihre Endergebnisse waren alle sehr stolz.



MEHR

Partizipation- Mitbestimmung und Beteiligung im 2. Jahrgang

Einmal pro Woche versammeln sich die Kinder des Tandems 2a/2c zum Gruppenrat. Diesen leiten die halbjährlich wechselnden GruppensprecherInnen, bestehend aus einem Jungen und einem Mädchen pro Klasse, mit Unterstützung der OGS Kräfte. Die GruppensprecherInnen vertreten die Interessen der Kinder der Gruppe. Sie tragen Wünsche, Kritik und Lob ihrer MitschülerInnen im Gruppenrat vor, die in einem…



MEHR

Mädchen holen den dritten Platz

Die Mädchen des 4. Jahrgangs haben mit großem Erfolg am Fußballturnier der Grundschulen in Steinfurt teilgenommen und haben sich den 3. Platz von 18 erkämpft! 

Wir gratulieren zu dieser tollen Platzierung.



MEHR

Save the Date

Die Kinder der 4. Klasse sind ins letzte Halbjahr ihrer Grundschulzeit gestartet und genießen die letzten Monate. Alle sind schon ganz aufgeregt und freuen sich auf das bevorstehende Abschlussfest mit Übernachtung in der Schule. 



MEHR

Helau, Helau, in Reckenfeld gibt es Besuch von Rot - Blau

Zusammen mit dem Prinzenpaar Guido II. und Sabine I. der Re-Ka-Ge wurde am Freitag, 09.02.24, in der OGS kräftig Karneval gefeiert. 

Neben Kamelle und der Verteilung der offizellen Orden wurde ordentlich geschunkelt und getanzt in der Kinderdisco. 

  



MEHR

"Donnerstag-Vormittag" in der OGS

Beim ersten Fachkräfte-Treffen für OGS MItarbeitende wurde die neue Veranstalungsreihe "Donnerstag-Vormittag" vorgestellt. 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe haben die Fachkräfte der OGS bis zu den Sommerferien an jedem 2ten und 4ten Donnerstag im Monat die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen, welchen die alltäglichen Themen der OGS im Fokus haben. Zudem finden Quarlasweise Informationstreffen…



MEHR

OGS Weihnachtsmarkt

Am 29.11.23 wurde auf dem ersten OGS Weihnachtsmarkt der Erich Kästner Schule einiges geboten. Die Resonanz war riesig. Zahlreiche Eltern und Kinder besuchten den selbstorganisierten Weihnachtsmarkt der OGS. Zum Verkauf standen im Vorfeld selbstgebastelte Geschenke der Kinder. Handgemachte Weihnachtsengel, selbstgebackene Plätzchen, Badesalz, Weihnachtskarten und vieles mehr konnte gegen eine…



MEHR

Vorhang auf zur (Vor-)Weihnachtszeit!

Seit den Herbstferien laufen die Proben zum Stück „Weihnachtsmann & Schneemann“. Fast vierzig Kinder aus den Klassen 1 bis 4 sind mit Begeisterung dabei und proben einmal in der Woche. Hier ein kleiner Einblick von den Proben im Oktober. Am Mittwoch, dem 29.11., wird die Premiere des Theaterstücks zu sehen sein – an dem Tag findet auch von 16 bis 19 Uhr der Weihnachtsmarkt der OGS statt. 



MEHR

Kunterbunter Bastelspaß

Das herbstliche Schmuddelwetter lädt zu Aktivitäten ein, die drinnen stattfinden. Ob Gruselbilder für Halloween, den „Weihnachtsbaum in einer Streichholzschachtel“, selbstgestaltete Weihnachtskarten oder einfach weihnachtliche Deko für die Fenster – die Kinder der Klassen 1a und 1b sind mit vollem Einsatz dabei! 



MEHR

Wir sind dabei! Und Ihr?

Beteiligung an der landesweiten Aktion "NRW. Bleib Sozial!"



MEHR

Wer will fleißige Handwerker seh`n

Der muss zu uns in die OGS geh`n



MEHR

Der Herbst ist da

Passend zum windigen Wetter und den sich langsam färbenden Blättern an den Bäumen, bastelten die Kinder der Klassen 1c und 1d kleine bunte Drachen. Ausgestattet mit Pappe, Krepppapier, Wolle, Stiften, Kleber und natürlich viel Fantasie, konnte jedes Kind einen Drachen kreieren- ganz nach den eigenen Vorstellungen. Die fertig gebastelten Drachen fanden ihren Platz an den Fenstern und verschönern…



MEHR

Pädagogischer Tag in der OGS

Gelungener Start in der letzten Ferienwoche



MEHR

1164

Schülerinnen und Schüler in der Offenen Ganztagsschule



MEHR

Ein Tag für kleine und große Forscher

In der Woche vom 12.06.23 bis zum 16.06.23 ging es in der Erich Kästner Schule hoch hinaus ins Weltall. Fleißig wurde zum Motto des diesjährigen Forschertags vom haus der kleinen Forscher "Abenteuer Weltall- komm mit!" experimentiert, gebastelt, geforscht und entdeckt. So wurden zum Beispiel Brauseraketen gestartet, Experimente zur Schwerelosigkeit durchgeführt, ein Modell unseres Sonnensystems…



MEHR

FrOGS: Ferienbetreuung in den Startlöchern

Auch dieses Jahr bietet Lernen fördern wieder in den ersten beiden Sommerferienwochen eine Ferienbetreuung an. Das Angebot findet an zwei Standorten, für insgesamt 120 Kinder pro Woche statt: - Erich-Kästner-Schule (60 Plätze) in Greven-Reckenfeld - Grundschule St. Marien (60 Plätze) in Greven-Mitte.

Zwei Teams, die sich aus den Mitarbeiter:innen unserer verschiedener OGSen zusammensetzen, haben…



MEHR

Kinder stärken ihr Selbstvertrauen

Seit Mitte März bietet Herr Dogan den OGS Kindern der Erich Kästner Grundschule eine Box AG.

Dort lernen die Kinder auf spielerische Art ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten aufzubauen und ein besseres Gefühl für ihren eigenen Körper zu entwickeln.

Mit Spaß wird das "EGO" der Kinder gestärkt und ein NEIN- Gefühl entwickelt.

Ein großes Dankeschön geht hier auch an die Volksbank…



MEHR

Buntes OGS Sommerfest

Zum Ende des Schuljahres wurde das jährliche Sommerfest der OGS Erich Kästner Schule auf dem Schulhof gefeiert.

Mit einer Laufkarte konnten die Kinder spannende Stationen erkunden: Schmiken, Tattoos, Parcour, Sackhüpfen, Farbschleuder, steinchen suchen, Tischtennisbälle hüpfen lassen, Torschießen und die Spielecke.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab Grillwürstchen im Brötchen und…



MEHR

Die 4. Klasse rockt

Die 4. Klasse verwandelte die OGS für einen Nachmittag in eine Rockbühne. Sie rockten aber nicht nur die Schule, sondern auch das Space.

Um den Abschied einzuleiten und trotzdem möglichst viele schöne Momente in Erinnerung zu behalten, hat die 4. Klasse ein kleines Fotoshooting veranstaltet.



MEHR

Von Mafia Methoden und Rehen

1. Hilfe Schulungen für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztagschulen



MEHR

Alpaka Projektwoche

Mit Ausmalbildern, Bastelmaterial, Dokumentationen, Bügelperlenbildern und alles Wissenwertes zum Anschauen und Fühlen rund um das Thema Alpaka, darum drehte es sich in der Woche vom 20.03. bis zum 24.03.23 für die OGS Kinder der Klassen 2a und 2b der Erich Kästner Schule.

Das Highlight war ein gemeinsamer Ausflug zum Hof Saxlehner in Reckenfeld. Dort wurde den Kindern mit viel Geduld und Herz…



MEHR

Noch freie Plätze in der Ferienbetreuung

Ferienbetreuung in der OGS an der Erich Kästner Schule



MEHR

Reckenfeld Helau

Die OGS der Erich Kästner Schule feiert Karneval



MEHR

Reckenfelder OGS Mädchen auf Platz 3

8. Offene Stadtmeisterschaft für Grundschulmannschaften : 21 Teams aus 15 Schulen machten mit.



MEHR