Neues vom Lernen fördern - Unternehmensverbund

Petra Fettich

Vorstand Kindertagesbetreuung seit 20 Jahren beim Lernen fördern



MEHR

Europameisterschaft 2024

Begeisterung an der Erich-Kästner-Grundschule dank kreativem Tippspiel



MEHR

Sommerfest 2024

Das Sommerfest 2024 der OGS am 21.06.24 war ein großer Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten Kinder und OGS Mitarbeiter*innen einen unvergesslichen Nachmittag. Die Verabschiedung der 4. Klässler war besonders emotional und wurde mit viel Applaus gefeiert. Hüpfburg, Slush Eis und zahlreiche Aktivitäten sorgten für strahlende Gesichter und fröhliche Stimmung. Ein rundum gelungener Tag, der…



MEHR

Abenteuer pur

Am 07.06.2024 feierte die 4. Klasse der OGS Erich-Kästner-Grundschule ein aufregendes Schlaffest.
Nach einem leckeren Pizzaessen sahen die Kinder in ihrem Klassenzimmer einen spannenden Film.
Höhepunkt des Abends war die Nachtwanderung im nahegelegenen Wald, bei der die Schüler auch ziemlich erschreckt wurden.
Anschließend fielen alle erschöpft in ihre Schlafsäcke.



MEHR

Hausaufgaben mal anders

Zur Vorbereitung auf das in Kürze im Mathematikunterricht anstehende Thema „Division“ hat die Klasse 2a als Hausaufgabe das 1x1 üben aufbekommen. Dies wurde in der OGS in Absprache mit der Lehrerin auf spielerische Weise umgesetzt. Die Kinder lernten das Spiel 1x1 Bingo kennen und hatten dabei so viel Spaß, dass sie nach der Hausaufgabenzeit noch weiterspielen wollten. Am Anfang des Spiels durften…



MEHR

Zwischen Zaubertränken, Barfußpfad & Achterbahnen

Projekttag der OGS der Marienschule



MEHR

Küken Projekt

In der Tandemgruppe der 2A der Martinischule hat die päd. Fachkraft ein Hühnerküken-Projekt organisiert. Dieses wurde gemeinsam mit den Lehrerinnen im Vorfeld durch Naturbücher, Ausmalbilder und digitaler Recherche mit den Kindern vorbereitet. 

Ein unvergesslicher Moment ereignet sich Montag, 6. Mai 2024, als vier Küken nach 21 Tagen im Brutkasten schlüpften.

Im Laufe von zwei Tagen konnten die…



MEHR

35 Personen geehrt....

… mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes

außerhalb des Wettkampfsports

 



MEHR

Pflanz-AG – Greven wird bunt

Nach den Osterferien startete unsere Pflanz-AG. Die Kinder planen zusammen mit unseren Fachkräften zwei Pflanzkübel, die in Greven die Innenstadt schmücken sollen. Beim anstehenden Maifest am 26.05.2024 werden die vielen bepflanzten Kübel von einer Jury bewertet, wer den schönsten Blumenkübel gestaltet hat. Am Wettbewerb nehmen aus Greven neben unserer Schule auch die Martinischule, das Gymnasium…



MEHR

Erste Hilfe am Kind

Am letzten Freitag der Osterferien nahmen einige Mitarbeiter unseres OGS Teams an einem 1. Hilfe Auffrischungskurs des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) teil.

Mit vielen praxisorientierten Anteilen wurde die 1. Hilfe am Grundschulkind vermittelt und auch erprobt. 

Notrufe tätigen, einschätzen von Gefahrenquellen, Verbände anlegen und auch die wichtigen lebensrettenden Maßnahmen wurden…



MEHR

Projekt Schulhund "Nala"

Im Rahmen einer AG der OGS  hat die Pudelhündin  Nala die Kinder der 2A über längere Zeit einmal wöchentlich besucht. Nala hat eine Ausbildung zum Therapie- und Schulbegleithund  absolviert.  Die Kinder haben viel über das Verhalten und die Körpersprache der Hunde gelernt und  auch über deren Pflege und Erziehung. Bei den Besuchen von Nala konnten die Kinder gemeinsam mit ihr spielen oder ihr…



MEHR

Osterferien – die 4a erzählt

Die Osterferien wurden von allen Kindern voll ausgekostet und es kam keine Langeweile auf. Unsere 4a erzählt von ihren Ferien: 

Sie berichteten von ihren schönsten Erlebnissen, wie ein Schwimmbadbesuch, ein Besuch beim Wildfreigehege oder eine Unternehmung im Zoo in Münster. Das Osterwochenende wurde mit der Familie im Garten oder bei einem Osterspaziergang mit der dazugehörigen Eiersuche…



MEHR

Die Osterhasen sind los

Ostern in der Lümi



MEHR

Länder der Fantasie

Projekt in den Gruppen der 2a, 2b und 2e



MEHR

Küken-Alarm in der 1a!

Zwei Wochen vor den Osterferien startet die 1a ein spannendes Projekt.

Ein Brutkasten mit Hühnereiern wird aufgestellt und mit Spannung wird das große Schlüpfen erwartet.

Schon am Dienstag können die Kinder das erste Küken begrüßen welches sich in der Nacht aus dem Ei gepickt hat. Schnell ist ein Name gefunden: „Flauschi“!

Ab diesem Moment ist der Wärmeauslauf von Kindern belagert und die Nasen…



MEHR

Kaffeklatsch und Häkelrunde

Die Arbeit mit Nadel und Faden weckt schon seit Wochen großes Interesse bei den Kindern im 4. Jahrgang. So wurde kurzerhand die Gruppenstunde am Freitag zu einer meditativen Häkelrunde mit Kakao und Keksen. Auf ihre Endergebnisse waren alle sehr stolz.



MEHR

Ausflug zum Spieleparadies Hertha-See


Endlich konnten wir, nach so langer Zeit, wieder ins Spieleparadies Hertha-See nach Hörstel fahren.

Nach dem ganzen Karnevalstrubel haben wir am Veilchendienstag einen wunderschönen Tag dort gemeinsam verbracht. 

Wir hatten die ganze Halle für uns alleine und daher richtig viel Platzzum klettern, rutschen, hüpfen und toben.

Da konnten auch wir Betreuer nicht widerstehen...



MEHR

Partizipation- Mitbestimmung und Beteiligung im 2. Jahrgang

Einmal pro Woche versammeln sich die Kinder des Tandems 2a/2c zum Gruppenrat. Diesen leiten die halbjährlich wechselnden GruppensprecherInnen, bestehend aus einem Jungen und einem Mädchen pro Klasse, mit Unterstützung der OGS Kräfte. Die GruppensprecherInnen vertreten die Interessen der Kinder der Gruppe. Sie tragen Wünsche, Kritik und Lob ihrer MitschülerInnen im Gruppenrat vor, die in einem…



MEHR

Mädchen holen den dritten Platz

Die Mädchen des 4. Jahrgangs haben mit großem Erfolg am Fußballturnier der Grundschulen in Steinfurt teilgenommen und haben sich den 3. Platz von 18 erkämpft! 

Wir gratulieren zu dieser tollen Platzierung.



MEHR

Save the Date

Die Kinder der 4. Klasse sind ins letzte Halbjahr ihrer Grundschulzeit gestartet und genießen die letzten Monate. Alle sind schon ganz aufgeregt und freuen sich auf das bevorstehende Abschlussfest mit Übernachtung in der Schule. 



MEHR

Bunte Kostüme schmücken die OGS Mitarbeiter

Die Mitarbeiter der OGS Martinischule haben aktiv am Karnevalstag in der Schule teilgenommen und sich verkleidet, damit sie nachmittags mit den Kindern in der OGS feiern können. Auf dem Foto ist bemerkenswert die Clown-Piratin mit roter Nase. Wer genau hinschaut erkennt das diese nicht zum Kostüm dazu gehört.



MEHR

Einblick in unsere Gruppenstunde: Das Wochenziel in der 2c

Jeden Freitag in der 6. Stunde findet in der 2c die Gruppenstunde statt. Seit einigen Wochen feiern wir in dieser Zeit nicht nur Geburtstage und halten OGS-Rat, sondern wir legen auch gemeinsam unser Wochenziel fest, an dem wir eine Woche lang in der OGS-Zeit gemeinsam arbeiten wollen. Für die kommende Woche haben sich die Kinder vorgenommen bei den Hausaufgaben besonders leise zu sein. Dies ist…



MEHR

Helau, Helau, in Reckenfeld gibt es Besuch von Rot - Blau

Zusammen mit dem Prinzenpaar Guido II. und Sabine I. der Re-Ka-Ge wurde am Freitag, 09.02.24, in der OGS kräftig Karneval gefeiert. 

Neben Kamelle und der Verteilung der offizellen Orden wurde ordentlich geschunkelt und getanzt in der Kinderdisco. 

  



MEHR

Karneval in der OGS

Auch in diesem Jahr wurde an Altweiber sowohl in der Schule als auch in der OGS der Mariengrundschule ausgelassen Karneval gefeiert. Die Kinder freuten sich schon wochenlang auf den Tag und waren alle bunt verkleidet. Es wurde den ganzen Tag gebastelt, getanzt und viele lustige Spiele gespielt. Auch ein paar Süßigkeiten durften natürlich nicht fehlen. Neben den Kindern hatten auch die…



MEHR

Endlich mehr Platz in der Marienschule

Mit Beginn des Jahres 2024 ist der neue Modulbau der Mariengrundschule endlich für die dritten Klassen zur Benutzung freigegeben. Ausgestattet mit schönen Klassen- und OGS-Räumen können nun alle dritten Klassen wieder ihren normalen Schulalltag genießen. Hinzu kommen ein frei nutzbarer Mehrzweckraum, eine Teeküche und mehrere Besprechungsräume. Gerade die freie Nutzbarkeit der zusätzlichen Räume…



MEHR

"Donnerstag-Vormittag" in der OGS

Beim ersten Fachkräfte-Treffen für OGS MItarbeitende wurde die neue Veranstalungsreihe "Donnerstag-Vormittag" vorgestellt. 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe haben die Fachkräfte der OGS bis zu den Sommerferien an jedem 2ten und 4ten Donnerstag im Monat die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen, welchen die alltäglichen Themen der OGS im Fokus haben. Zudem finden Quarlasweise Informationstreffen…



MEHR

Vogelfutter, Hot Dogs & Co

Ganztagsbetreuung am unterrichtsfreien Tag



MEHR

Bildungsmanufaktur 2024

Online-Angebote können gebucht werden.



MEHR

OGS Weihnachtsmarkt

Am 29.11.23 wurde auf dem ersten OGS Weihnachtsmarkt der Erich Kästner Schule einiges geboten. Die Resonanz war riesig. Zahlreiche Eltern und Kinder besuchten den selbstorganisierten Weihnachtsmarkt der OGS. Zum Verkauf standen im Vorfeld selbstgebastelte Geschenke der Kinder. Handgemachte Weihnachtsengel, selbstgebackene Plätzchen, Badesalz, Weihnachtskarten und vieles mehr konnte gegen eine…



MEHR

Weihnachten zieht in die OGS ein

Es ist Mitte November und im OGS Team weihnachtet es sehr. An allen Ecken wird gebastelt und gestrichen, Ideen gesammelt und den Kindern eine schöne Adventszeit zu bereiten. So stehen die Adventkalender bereit und der Weihnachtwichtel ist bereit für seinen Einzug.

Aber nicht nur das Team bastelt. Auch die Kinder legen sich schon ins Zeug. Weihnachtsdeko entsteht und kleine Geschenke für die…



MEHR

Kunterbunter Bastelspaß

Das herbstliche Schmuddelwetter lädt zu Aktivitäten ein, die drinnen stattfinden. Ob Gruselbilder für Halloween, den „Weihnachtsbaum in einer Streichholzschachtel“, selbstgestaltete Weihnachtskarten oder einfach weihnachtliche Deko für die Fenster – die Kinder der Klassen 1a und 1b sind mit vollem Einsatz dabei! 



MEHR

Vorhang auf zur (Vor-)Weihnachtszeit!

Seit den Herbstferien laufen die Proben zum Stück „Weihnachtsmann & Schneemann“. Fast vierzig Kinder aus den Klassen 1 bis 4 sind mit Begeisterung dabei und proben einmal in der Woche. Hier ein kleiner Einblick von den Proben im Oktober. Am Mittwoch, dem 29.11., wird die Premiere des Theaterstücks zu sehen sein – an dem Tag findet auch von 16 bis 19 Uhr der Weihnachtsmarkt der OGS statt. 



MEHR