Neues vom Lernen fördern - Unternehmensverbund

Die Osterhasen sind los

Ostern in der Lümi



MEHR

Ausflug zum Spieleparadies Hertha-See


Endlich konnten wir, nach so langer Zeit, wieder ins Spieleparadies Hertha-See nach Hörstel fahren.

Nach dem ganzen Karnevalstrubel haben wir am Veilchendienstag einen wunderschönen Tag dort gemeinsam verbracht. 

Wir hatten die ganze Halle für uns alleine und daher richtig viel Platzzum klettern, rutschen, hüpfen und toben.

Da konnten auch wir Betreuer nicht widerstehen...



MEHR

Wir sind bunt!

Auch in diesem Jahr wurde an Weiberfasnacht nicht nur in der Schule, sondern auch in der OGS der Martin Luther Schule kräftig gefeiert. Es wurde gebastelt, getanzt und einige lustige Spiele gespielt, z.B. „Apfel tauchen“. Dabei wurde nicht nur das tauchende Kind nass, auch das ein oder andere Auge blieb nicht trocken vor lachen…



MEHR

Gelungenes Winterfest in der OGS Martin Luther Grundschule

Am 19. Januar 2024 fand das Winterfest der OGS Martin Luther Grundschule statt. Eingeladen waren alle OGS Kinder mit Ihren Familien. Nach einer kurzen Begrüßung durch die OGS Leitung Stefanie Grund wurde von den Kindern und Mitarbeitenden ein Winterrhythmical zum Besten gegeben.

Im Foyer der Schule gab es Kaffee, Tee und Wasser und dank der vielen Spenden ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Bei Kaffee…



MEHR

"Donnerstag-Vormittag" in der OGS

Beim ersten Fachkräfte-Treffen für OGS MItarbeitende wurde die neue Veranstalungsreihe "Donnerstag-Vormittag" vorgestellt. 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe haben die Fachkräfte der OGS bis zu den Sommerferien an jedem 2ten und 4ten Donnerstag im Monat die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen, welchen die alltäglichen Themen der OGS im Fokus haben. Zudem finden Quarlasweise Informationstreffen…



MEHR

„Oh, Du schöne Weihnachtszeit…“

In der Käfergruppe der OGS Martin Luther wurde jetzt fleißig gebacken, und zwar Eiserkuchen oder umgangssprachlich auch „Röllekes“ genannt. 

Mit Hilfe einiger Kinder wurde der in einem waffeleisenähnlichen Gerät gebackene Teig noch heiß und weich mit einer Holzrolle zügig aufgerollt und gewartet, bis dieser sich abkühlt. Natürlich wurde zwischendurch auch von den knusprigen Röllekes genascht!



MEHR

Wir sind dabei! Und Ihr?

Beteiligung an der landesweiten Aktion "NRW. Bleib Sozial!"



MEHR

LüMi Beetaktion

Die LüMi-Betreuung (Luther-Kinder über Mittag) findet in zwei "Containerräumen" statt. Vor diesen Räumen, liebevoll LÜmi-Kiste genannt, befindet sich ein kleines Hochbeet. Dort wuchs bisher nicht wirklich viel und das musste geändert werden. Pünktlich zum Tag der offen Tür der Martin-Luther-Schule war das Wetter passend und die Kinder machten sich zusammen mit Ihren Betreuern an die Arbeit.…



MEHR

Schönes und nützliches für unseren Schulgarten

Einige Kinder der Sonnengruppe haben aus 4 unterschiedlichen Tontöpfen eine Vogeltränke für unseren Schulgarten kreativ gestaltet. Diese hat dort einen schönen Platz gefunden. Die Kinder hatten viel Spass dabei!



MEHR

Pädagogischer Tag in der OGS

Gelungener Start in der letzten Ferienwoche



MEHR

1164

Schülerinnen und Schüler in der Offenen Ganztagsschule



MEHR

FrOGS: Ferienbetreuung in den Startlöchern

Auch dieses Jahr bietet Lernen fördern wieder in den ersten beiden Sommerferienwochen eine Ferienbetreuung an. Das Angebot findet an zwei Standorten, für insgesamt 120 Kinder pro Woche statt: - Erich-Kästner-Schule (60 Plätze) in Greven-Reckenfeld - Grundschule St. Marien (60 Plätze) in Greven-Mitte.

Zwei Teams, die sich aus den Mitarbeiter:innen unserer verschiedener OGSen zusammensetzen, haben…



MEHR

Basteln in der Martin-Luther-Schule

Die OGS und LüMi-Kinder der Martin-Luther-Grundschule waren im Laufe der letzten Wochen wieder mal sehr fleißig und kreativ. Es wurden tolle, bunte Hühner modelliert, Knetseife hergestellt und bunte Fensterdekoration gebastelt.



MEHR

Abschlussfahrt der Viertklässler zum Ketteler Hof

Am 19. Mai 2023 war es endlich soweit - 20 Viertklässler der OGS Martin Luther machten sich gemeinsam mit ihren BetreuerInnen um 9.00h morgens auf den Weg nach Haltern. Nach einer 45minütigen Busfahrt kamen wir bei strahlendem Sonnenschein dort an. Zunächst suchten wir einen geeigneten Platz und Treffpunkt, um die mit Essen und Trinken gefüllten Rucksäcke zu deponieren. Danach durften die Kinder…



MEHR

OGS Sommerfest

In diesem Jahr fand ein großes Sommerfest in der OGS Martin-Luther-Schule statt. Kinder und Eltern konnten das „Chaos-Spiel“ spielen, bei dem viel Action, Spannung und Spaß im Vordergrund stand. Für das leibliche Wohl haben Eltern viele Leckereien für ein gemeinsames Büfett mitgebracht.



MEHR

Von Mafia Methoden und Rehen

1. Hilfe Schulungen für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztagschulen



MEHR

Kreatives Gestalten mit Naturmaterialien

Einige Kinder der OGS Martin-Luther-Schule haben auf dem Schulhof schöne Naturmaterialien gesammelt. Anschließend durften sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ein großes Mandala u.a. damit bestücken. Dieses Kunstwerk zierte seitdem den Gruppenraum der Sonnengruppe.



MEHR

Ausflug zum Spieleparadies Hertha-See

Endlich konnten wir, nach so langer Zeit, wieder ins Spieleparadies Hertha-See nach Hörstel fahren. Nach dem ganzen Karnevalstrubel haben wir am Veilchendienstag einen wunderschönen Tag dort gemeinsam verbracht. Wir hatten die ganze Halle für uns alleine und daher richtig viel Platz zum klettern, rutschen, hüpfen und toben. Da konnten auch wir Betreuer nicht widerstehen..



MEHR

„Bäumchen wechsele dich“

in der OGS Marien- und Martin-Luther-Schule



MEHR

Rauchende Köpfe am Aasee – klingt komisch, ist aber gut!

Pädagogischer Tag der offenen Ganztagsschulen Greven und Recke



MEHR

Leitungsworkshop

der Offenen Ganztagsschulen in Greven und Recke



MEHR

Notfallbetreuung?

Weitere Informationen für Eltern



MEHR

"Herr Rossi sucht das Glück"

Vortragsreihe der Offenen Ganztagsschulen des Lernen fördern fortgesetzt



MEHR

Weihnachten kann kommen

Auch eine Zeit des Lesens und Vorlesens!



MEHR

Kunst der Grenzziehung

Thomas Grüner referiert auf Einladung der OGS in Greven



MEHR